Schweizer Stecker kompitabel mit Deutschen Steckdosen? 3. Stift ggf. einfach abbrechen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom wird in industriellen Ländern immer über 3 Adern im Kabel geführt: Schwarz oder Braun (L genannt)sind die stromzuführenden Adern. Blau (N) ist die abführende Ader, Grün-Gelb (PE) ist eine Sicherheitsader. Sind kommt zum Tragen, wenn etwas schief läuft, also der Strom im Gerät z.Bsp. auf das Gehäuse geleitet wird durch einen Kurzschluss oder einen Defekt. Das Gehäuse oder andere berührbare metallische Teile, an denen man dann einen gewischt bekäme, sind also immer mit dem PE verbunden. Fließt der Strom über diese Ader ab haut es den sogenannten FE-Schalter im Sicherungskasten raus oder aber die Sicherung des jeweiligen Stromkreises. Wenn Du also den 3. Stab abbrichst ist keine Verbindung für den Notfall mehr gegeben und Du kannst einen ggflls. tödlichen Stromschlag bekommen, wenn Du an Stromführende Teile packst, die eigentlich keinen Strom führen sollten. Fazit: Finger weg und einen Euro-Stecker montieren lassen oder einen Adapter nehmen.

relaxer  20.10.2009, 14:39

Sorry, der Schalter heißt natürlich FI-Schalter... Wer Tippfehler findet darf sie behalten ;-)

Ich würde da nichts abbrechen sondern einen Adapter kaufen (gruslgrusl).

Mal ganz langsam. Einfach den Stecker zerschreddern ist nicht unbedingt gut, aber bei einem Lap auch nicht so verkehrt. Andere Lösungen, wie das Kabel kappen und einen Scujo-Stecker einsetzen dagegen mehr. So schwierig ist das auch nich. (Grün-gelb ist der Scutzleiter, der Rest ist egal.) Solltest Du das mit einem Toaster oder einer Waschmaschine machen, dann eher vom Fachmann. Ansonsten... Pippikram. Ein Lap hat kaum leitende Außenbereiche.

Ich habe es schon einmal probiert und es hat auch funktioniert, aber sicher ist das nicht. Kauf dir lieber nen Converter.

Kann man... muss man aber nicht. Gibt Adapter (Übergangsstecker) dafür.
Netzspannung ist gleich 230V 50Hz

Bubbles  20.10.2009, 14:13

Sicher das man das kann? Ich mein, irgend ´ne Funktion wird der besagte dritte Stift doch sicher auch haben, oder?

HHSthp  20.10.2009, 14:16
@Bubbles

Der wird für Erdung gebraucht, ist ein reiner Schutzleiter, zum Schutz vor elektrischen Schlägen durch fehlerhaften Transformator, oder Leitungen.
Betriebliche Funktion ist nicht vorhanden.

relaxer  20.10.2009, 14:20
@Bubbles

Strom wird in industriellen Ländern immer über 3 Adern im Kabel geführt: Schwarz oder Braun (L genannt)sind die stromzuführenden Adern. Blau (N) ist die abführende Ader, Grün-Gelb (PE) ist eine Sicherheitsader. Sind kommt zum Tragen, wenn etwas schief läuft, also der Strom im Gerät z.Bsp. auf das Gehäuse geleitet wird durch einen Kurzschluss oder einen Defekt. Das Gehäuse oder andere berührbare metallische Teile, an denen man dann einen gewischt bekäme, sind also immer mit dem PE verbunden. Fließt der Strom über diese Ader ab haut es den sogenannten FE-Schalter im Sicherungskasten raus oder aber die Sicherung des jeweiligen Stromkreises. Wenn Du also den 3. Stab abbrichst ist keine Verbindung für den Notfall mehr gegeben und Du kannst einen ggflls. tödlichen Stromschlag bekommen, wenn Du an Stromführende Teile packst, die eigentlich keinen Strom führen sollten. Fazit: Finger weg und einen Euro-Stecker montieren lassen oder einen Adapter nehmen.