Schweißgerät Merkle 202 LK?

4 Antworten

Wie sieht es aus mit dem Gas, wenn das zur neige geht, also nicht genügend ankommt dann spritzt es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Düse kontrolliert?

Läuft der Faden stetig, wenn du nur den Draht förderst, mit demontierter Düse?

Anpressdruck der Rollen kontrolliert?

Wie sieht der Draht selbst aus?

Maurice426
Beitragsersteller

Hallo, Schlauchpaket ist neu, Drahtvorschub funktioniert, Draht ist ziehmlich neu.

Danke für deine schnelle Antwort.

jenshiller  30.03.2020, 14:19
@Maurice426

Kein Problem,

gern.

Das neue Schlauchpaket hat schon einwandfrei funktioniert?

Knicke gesucht? Verdreht?

Das Schlauchpaket abtasten, ruhig bisserl robust ran an die Sache?

Hast du etwas mit dem Vorschub gespielt? Ruhig etwas mehr Draht geben, dabei regelt das Gerät gleich die Stromstärke hoch.

Die Merkle Maschinen haben gerne einen Vorschub mit einem sog. "Tachomotor" Da sitzt am Ende der Vorschubmotors ein kleiner elektronischer Geber über dessen Impuls die voreingestellte und die tatsächliche Geschwindigkeit abgeglichen wird.

Hat dieser kleine "Tacho" eine Macke, fängt die Maschine an zu spratzeln wie Sau! Man merkt dabei, daß die Maschine auch nicht mehr auf Einstellungen des Vorschubes reagiert.

Schweissstrom zu niedrig, Vorschub zu langsam.

Maurice426
Beitragsersteller

Hab mit dem Drahtvorschub und Schweißstromstärke in allen Richtungen schon geregelt, blieb aber erfolglos.
Wie schon beschrieben, dass während des schweißens es plötzlich anfing zu spucken.