Schweißbild nach dem Reiten.

Das ist nicht mein Pferd!!! Das soll nur ein Beispiel! - (Pferd, Sattellage)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustig, dass Du zu dieser wichtigen Frage KEIN BILD DEINES PFERDES einstellst... so können wir dazu nämlich so rein gar nichts konkretes (!) sagen.

Fakt ist, dass da wo man Schweiß sieht, es naß ist, der Sattel nicht drückt - trockene Stellen unterm Sattel, DAS sind die Alarmzeichen, dass der Sattel dort das Gewebe quetscht.

Eigentlich passen gibt es nicht, entweder der paßt oder er paßt nicht - ist wie mit schwanger sein, ein wenig schwanger gibt es nicht :)).

Plattschnacker  11.11.2011, 11:10

Herzlichen Dank für den Stern :)

Halbwissen ist ganz gefährlich .. lieber sich selbst eingestehen dass man nie das Wissen eines Sattlers hat der jahrelange Erfahrung hat! Mal eben so einen neuen Sattel kaufen ... puh .. schwierig!

Schürfen tut ein Sattel eh nie .. wenn doch dann gehört er schlicht und einfach in den Müll denn dann hätte er scharfe Kanten.

Das Schweissbild ist nicht recht aufschlußreich. Ich vermute mal dass das ein Englischsattel ist?

Wichtig ist dass an der Auflagefläche überall gleich viel Schweiß ist, gibt es Stellen an denen das Pferd nicht geschwitzt hat, ist das ein Anzeichen dafür dass die Muskeln an der Stelle nicht arbeiten konnten weil sie abgedrückt wurden.

Bitte einen Sattler kommen lassen. Viele können einen vorhandenen Sattel aufpolstern/umpolstern auch wenn er nicht bei ihnen gekauft wurde.

Schweißflecken hin oder her, "passt eigentlich" darf es bei einem Sattel einfach nicht geben. Entweder er passt 100%ig oder sonst passt er gar nicht, dazwischen gibt es nichts. Ein von der Stange gekaufter Sattel sollte unbedingt vom Sattler angepasst werden. Wie das andere Reiter vom "Aussehen" her oder die gutefrage-User hier vom Schweißbild her beurteilen ist absolut kein gültiger Anhaltspunkt. Bitte bitte geh deinem Pferd zuliebe da kein Risiko ein und lass den Sattel wirklich vom geschulten Auge eines Sattlers unter die Lupe nehmen sowohl am Pferd und in Bewegung als auch das Stück an sich, das kostet nicht viel und kann dir und vor allem deinem Pferd viele Schwierigkeiten ersparen. Ein schlecht sitzender Sattel ist Gift fürs Pferd, Druck- und Scheuerstellen sind noch das Harmloseste was davon kommen kann! Nur anhand von Vermutungen zu urteilen, reicht da einfach nicht. Es kann gut gehen, aber wenn nicht, kann dein Pferd Verspannungen und Rückenprobleme bekommen, die es womöglich für Monate außer Gefecht setzen und das sollte man einfach nicht riskieren. So etwas kann auch schleichend gehen, heißt also nicht, dass das Pferd sofort reagieren muss, wenn der Sattel nicht genau passt. Wenn es einen Ausrüstungsgegenstand fürs Pferd gibt, bei dem man nicht sparen und penibel darauf achten soll, dass alles richtig sitzt, dann ist es vor allem der Sattel.

Baroque  30.10.2011, 11:20

Ich meine auch ... aber das ist mit dem Bild schwierig zu beurteilen ... dass er etwas weit hinter reicht. Wenn ich nicht einer Täuschung unterlegen bin, reicht er bis hinter die letzte tragende Rippe ... kann das sein?

Unter der Sitzfläche ist auch Schweiß, also eigentlich im gesamten Auflagebereich. Aber mit dem Winterpelz ist das Schweißbild eh mehrdeutig und auch ansonsten nur einer von vielen Anhaltspunkten, ob ein Sattel passt.

Und die Reiter ... was ich so sehe, wenn Reitlehrer zuteilen, welcher Sattel welchem Pferd passt, ist nur grauenhaft! Und die sollten es mal gelernt haben. Ich spreche von Berufsreitlehren. Gut, oft hat deren Betrieb das Budget nicht und sie müssen das Material bestmöglich verteilen, aber die beraten ja auch oft die Pferdebesitzer so fürchterlich, dass man einfach nur den Kopf schütteln kann. Ich gebe rein gar nichts auf das Urteil anderer und lasse meinen Sattler alle Quartal bei mir antraben, weil sich die Polsterung setzt und die Pferde verändern.