Schweigepflicht vom Arzt gebrochen was tun?

6 Antworten

Wie soll denn der Arzt von deinen Krankheiten wissen, wenn du noch nie dort gewesen bist? Sei mal ganz vorsichtig was du da von dir gibst ... von wegen anzeigen.

Frag lieber bei deiner Freundin nach, ob sie doch irgend jemanden davon erzählt hat und deren Vater hat es von da her erfahren.

und der Arzt seinen Job verlieren wird wenn das ans Licht kommt.

Das eher nicht.

wiki01  20.08.2019, 08:33

Nachtrag: Wenn du nie bei diesem Arzt in Behandlung warst, gibt es auch keine Schweigepflicht über deinen Krankenstatus.

Sorraia24  20.08.2019, 11:02
@wiki01

Doch gibt es. Diagnosen sind persönliche Informationen die zur Erkennung einer Person führen können und dürfen weder von ärzten noch ihrem Hilfspersonal an Dritte weitergegeben werden.

Die Weitergabe dieser Informationen darf nur mit erlösung des Arztes und Hilfspersonals von der Schweigepflicht weitergegeben werden.

wiki01  20.08.2019, 14:32
@Sorraia24

Nochmal: Die Schweigepflicht eines Arztes gibt es nur gegenüber seinen Patienten. Wenn das anders ist wäre ich über eine belastbare Quelle dankbar.

Sorraia24  21.08.2019, 00:15
@wiki01

Ich werde dir da nun nicht anfangen, irgendwas raus zu suchen, komme gerade von der Arbeit.

Aber ich kann dir ein Beispiel geben:

Mein Kollege fuhr Patient X ins Krankenhaus. In der Nachbesprechung erfuhr ich(war an dem Einsatz nicht beteiligt) was der Patient hatte. er war nicht mein Patient, aber ich darf das, was ich über den Patienten X weiß trotzdem nicht erzählen, da ich der Schweigepflicht unterstehe und die Verdachtsdiagnose zur Erkennung der Person führen konnte.

Ich hoffe, das hat dir das etwas näher gebracht.

  • Hast du echte Beweise oder nur irgendwelche "logischen Schlüsse" a la "kann nicht anders sein". Letzteres mag dir überzeugend erscheinen, hat aber genau Null Wert.
  • Echte Beweise sind Zeugen, die dabei waren, als der Arzt deinem Vater etwas verraten hat, was der ärztlichen Schweigepflicht unterliegt.
  • Ich verstehe aber auch die Situation nicht wirklich. Wenn du noch nicht bei dem Arzt gewesen bist, wie kann er dann was von dir wissen?! Kannst du die gesamte Situation noch einmal besser und klarer erklären?
  • Ganz grundsätzlich schon mal: Natürlich müssen sich Ärzte an die Schweigepflicht halten. Darüber muss man nicht diskutieren -- zumindest nicht bei Volljährigen. Bei Minderjährigen sieht die Lage anders aus und ist erheblich komplizierter.
  • Auf der anderen Seite brechen Ärzte letztlich alltäglich ihre Schweigepflicht, wenn sie Angehörigen informieren, wie es zum Beispiel nach einem schwere Unfall steht und du wärest bestimmt auch erzürnt, wenn deine Mutter schwer verletzt auf der Intensivstation läge und der Arzt mit den Schultern zuckt und auf die Schweigepflicht verweist und dich gar nicht rein lässt. Also bitte etwas mehr Verständnis aufbringen für die schwierige Abwägung, die Ärzte tagtäglich treffen müssen -- und es fast immer doch sehr gut hinbekommen.

SergjiLikke
Beitragsersteller

Okay ich erkläre genauer:
Die Situation ist wie folgend. Ich habe von meiner Freundin gehört dass ihr Vater heute beim Arzt war um Medikamente abzuholen, direkt danach hat er sie zuhause abneigend damit konfrontiert dass ich xxx habe. Sie weiß natürlich über alles bescheid, aber sie weiß auch dass das nur sie etwas angeht und daran hält sie sich auch. Sie war sehr überrascht dass der Vater davon plötzlich weiß und hat es mir im nachhinein erzählt.

Für mich sieht es so aus als hätte der Vater sich beim Arzt darüber informiert ob ich irgendwas habe was bedrohlich für seine Tochter sein könnte. Hierbei verstehe ich das und habe vollstes Verständnis dafür. Das Problem dabei ist nur dass der Vater mir nicht ganz normal zu sein scheint, der scheint auch krumme Dinger wie der Arzt zu drehen und dabei sehe ich direkt alle Probleme die dabei entstehen können.

Wenn der Vater alles über mich durch seinen Arzt erfahren kann welcher wohl viele Kontakte hat und anscheinend auf viele Daten zugreifen kann durch die er das herausfinden konnte, wird er auch über jedes Problem dass sich mir in meinem zukünftigen Leben in den Weg stellt im Bilde sein. Ich vertraue diesem Mann nicht und ich glaube auch dass er solche Informationen weitererzählen wird.

Sollte ich aufgrund meines Berufes eine Öffentliche Person mit einer großen Reichweite werden, sehe ich hierbei eine extreme Gefährdung meiner Privatsphäre die ich auf keinen Fall eingehen will.

Was mich besonders interessiert hat in der Frage ist die Soziale Komponente. Davon dass der Arzt einen Fehler gemacht hat bin ich komplett überzeugt von, mich interessiert viel mehr das leiden der Beziehung.

Wenn ich den Freund des Vaters seinen Job koste, werde ich mit dem Vater nicht mehr gut klar kommen, demnach ist ein Risiko vorhanden dass auch die Beziehung darunter leidet und da stellt sich mir die Frage ob es das wert ist oder nicht.

iQhaenschenkl  20.08.2019, 05:03
@SergjiLikke
  1. Wenn Du nie bei diesem Arzt warst, hat der auch keine Informationen über Dich!
  2. Es gibt kein Netzwerk, über das er Informationen über Dich herausbekommen könnte!
  3. Wenn Du nie bei diesem Arzt warst, hat er Dir gegenüber auch keine Schweigepflicht!
Kajjo  20.08.2019, 13:51
@SergjiLikke

Wenn du selbst bei dem Arzt noch nicht warst, dann weiß er auch nichts über dich. Die Ärzte können nichts von fremden Patienten erfahren.

Nein, da bist du auf dem Holzweg. Da gibt es bestimmt eine andere Stelle, die undicht war.

Meines Wissens bin ich noch nicht bei diesem Arzt gewesen und ich habe auch den Namen von ihm.

Du solltest schon wissen, ob du bei dem Arzt schon mal gewesen bist.

Der Vater hat hiermit mein Vertrauen gebrochen und gegen mein Recht auf Privatsphäre verstoßen, der Arzt hat sich ebenfalls strafbar gemacht.

Hier kennt keiner die Hintergründe und wissen deine Eltern von deiner Krankheit XXX?

Der erste Weg wäre, den Vater deiner Freundin mit deinem Wissen zu konfrontieren und je nachdem wie alt du bist, deine Eltern mit ins Boot zu holen.

Wenn du noch nie bei diesem Arzt in Behandlung warst dann kann er auch nichts über dich wissen. Ganz einfach.

Vielleicht hast du oder deine Freundin eher irgendwo eine undichte Quelle...