schwefelsaures Ammoniak

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, schwefelsaures Ammoniak (richtig wäre: Ammoniumsulfat) ist eigentlich ein Dünger, der im Ackerbau Anwendung findet. Es enthält 21% Ammoniumstickstoff und 24% Schwefel. Daher ist dieser Dünger auch eigentlich ein Schwefeldünger. Er wird gerne als Rasendünger verwendet, da die stark suare Wirkung dem Moos zusetzt und dieses kurzfristig verschwindet. Meist taucht es dann imLaufe des Jahres wieder auf un man steht im nächsten Frühjahr vor derselben Problematik. Außerdem wirkt das ssA, wie schwefelsaures Ammoniak bei den Profis gerne abgekürzt wird, mit seiner Stickstoffkomponente etwas langsamer als ein nitrathaltiger Dünger (wie Kalkammonsalpeter, den man als privater Anwender aber nicht käuflich erwerben kann). Was auch bereits erwähnt wurde, ist die Einseitigkeit: Hier wird nur Stickstoff und Schwefel gedüngt, für den rasen als Startdünger ist dies vielleicht ausreichend. Aber der Rasen benötigt auch Phosphat und Kali. Letzteres vor allem, um im Sommer gut durch die Hitze zu kommen und im Winter nicht kaputt zu frieren. Daher ist generell eine Anwendung eines NPK-Düngers mit Langzeitwirkung besser. Zum Düngungszeitpunkt: Generell bei allen Düngersorten im Rasen zu Vegetationsbeginn, vor oder nach dem Rasenmähen ist nicht entscheident. Wenn Vertikutiert werden soll, dann lieber 1 Woche danach erst düngen, je nachdem wie intensiv der Rasen bearbeitet wurde, es sollte eine Erholung des Rasens von diesem Eingriff erkennbar sein, bevor gedüngt wird. Schädlich ist dieser Dünger für Pflanzen generell wenn überdüngt wird (was der andere Kollege mit seinem Rasen z.B. gemacht hat) oder wenn bestimmte Pflanzen die saure Wirkung nicht vertragen. Um sicher zu gehen, würde ich bei Stauden und anderen Blumen lieber Produkte verwenden, die auf die Pflanzenart abgestimmt sind. Da geht es weniger um die Nährstoffgehalte als um die zusätzlichen Salze, die enthalten sein können und manche Pflanzen schädigen können. Ein Beispiel: Wenn man Kartoffeln anbauen will muss man Kalium düngen. Ein ganz normaler Kali-Dünger der im Ackerbau verwendet wird besteht aus KCl - also mit Chlorid. Das vertragen die Kartoffen und viele anderen Gemüsearten nicht. Deswegen setzt man im Gemüsebau (auch im privaten Bereich) auf Kalium-Sulfate, da das Sulfat für die Kartoffeln, um bei dem Beispiel zu bleiben, nicht schädlich ist. Und das gilt eben auch für Zierpflanzen. Hoffe, ich konnte etwas helfen. Grüße, Ein Produktmanager von der BayWa

Chemiefreak15  24.03.2016, 14:00

KAS kann man als Privatperson erwerben ! Beim Raiffeisen

Hallo! Hab ich bisher auch immer gemacht. Leider habe ich diesmal die Löcher im Streuwagen wohl etwas zu groß gestellt und die Tage danach hat es auch nicht genug geregnet (obwohl in der Wettervorhersage immer Regen angesagt war). Jetzt hab ich das Malheur: Der Rasen ist total verbrannt und es sind fast gar keine grünen Stellen mehr zu sehen. Ist der Rasen noch zu retten oder soll man ihn am besten gleich umackern? Danke für euren Rat! Gaby

mehrDemokratie  20.05.2011, 14:13

Bei dem Unkraut, das ich im Rasen habe, würden mich ein paar kahle Stellen nicht stören. Ich würde die kahlen Stellen einfach nachsähen.

Hallo, ich habe schwefelsaures Amoniak für meinen Rasen gekauft. Wann soll ich den Dünger aufbringen? vor dem Mähen, oder erst einmal mähen? Mir ist klar, dass ich sehr sparsam düngen muss, damit der Rasen nicht verbrennt. Aber über den richtigen Zeitpunkt konnte mir auch im Fachhandel niemand so richtig Auskunft geben.

schwefelsaures Amoniak ist ein schnell wirkender Stickstoffdünger. nicht alle Pfalnzen benötigen gleich viel Stickstoff zum Wachsen. Der Klee mag es nicht, weil er sich mit dem vielen Stickstoff totwächst. das Moos wird verdrängt, weil gras mit dem Stickstoff besser klar kommt als das moos. Gemüse damit Düngen ist nicht gut weil es dann sehr wahrscheinlich mit Nitrat belastet ist. Blumen benötigen zum blühen Phosphor, wenn zu einseitig mit Stickstoff gedüngt wird, wachsen die Blumen zar, blühen aber wenig. Gehölze sol man ab Anfang Juli gar nicht mehr düngen, da sie dann nicht ausreifen, d.h. die Triebe verholzen nicht und bekommen im Winter Frostschäden. Fazit. Schwefelsuares Amoniak ist ein Startdünger, damit die Pflanzen anfangen zu wachsen, hält aber nicht lange vor.

Schridde  29.08.2008, 09:44

Leider geht nur einer - DH!!!

spaander
Beitragsersteller
@Schridde

ja, leider. Das war eine richtig super Antwort mit ausführlicher Erklärung! DANKE!

würde ich nicht tun. da der dünger für rasen entwickelt wurde ist es gut möglich dass er deinen anderen pflanzen eher schadet

spaander
Beitragsersteller

danke für die superschnelle Antwort