Kennt jemand ein schwedisches Immobilienportal, wo es Wohnungen zum Mieten gibt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie baindl richtig schreibt, schreiben sich die meisten Wohnungssuchenden in einer "Bostadskö" ein - und warten oft mehrere Jahre, bis sie etwas Passendes vorgeschlagen bekommen.

Es gibt aber natürlich schon auch andere - private - Annonsen, wo man eine Wohnung finden kann. Ich würde einfach auf "blocket" schauen. Du musst dazu natürlich schon ein wenig Schwedisch können :-) Beispielsweise hier schon auf dem Untermenü für Mietwohnungen (uthyres = wird vermietet) in Stockholm: http://www.blocket.se/bostad/uthyres/stockholm?f=p&f=c&f=b
Du kannst dann selber alle möglichen Sucheinschränkungen angeben (Ort/Gegend, Anzahl Räume, Grösse, usw.).

nikys
Beitragsersteller

also das heißt, das die preise die bei uthyres angegeben sind ( 4000 Kronen/ man die Preise für den Monat sind? Und wie viel sind die Nebenkosten?

suessf  26.02.2016, 07:45
@nikys

Ja, die Kosten sind tatsächlich die Miete.

In Schweden unterscheidet man zwischen "kallhyra" und "varmhyra", d.h. 'ohne Nebenkosten' und 'mit Nebenkosten'. 'Mit Nebenkosten' heisst in der Regel inkl. Wasser und Heizung, aber meist ohne Strom (teils gibt's das aber auch mit Strom).... Du siehst schon, wie immer gibt es nicht einfach eine einzige Antwort. Normalerweise sollte stehen, ob es sich um Kalt- oder Warmmiete handelt. Wenn nicht, dann fragen! Auch bei Warmmiete würde ich in jedem Fall nachfragen, was genau alles dabei ist und was nicht.

Als Anhaltspunkt - also reine Schätzung: Ich vermute, dass die 4'000 Kronen eine sog. Kaltmiete sind und dass du hier noch mit Nebenkosten von 1000....1500 pro Monat rechnen kannst. Aber eben: Reine Vermutung :-)

nikys
Beitragsersteller
@suessf

Vielen, vielen Dank für die Infos :)

In Schweden sind Mietwohnungen eher die Ausnahme, also unüblich.

Ist also schwierig etwas zu finden.

Die andere ist ein irrwitziges Vergabesystem, das man sich aus hehren Zielen einfallen lassen hat: die Bostadskö („Wohnungswarteschlange“),
die jedem gleiche Chancen auf eine preiswerte Mietwohnung geben soll.
Wenn man eine Wohnung zur Miete haben möchte, meldet man sich bei der Bostadskö an. Vergeben werden die Wohnungen dann an diejenigen
Interessenten, die die längste Wartezeit aufzuweisen haben. In die
Schlange kann sich nahezu jeder in Schweden wohnhafte Erwachsene
stellen. Eine aktive Suche nach einer Wohnung ist dabei nicht zwingend.
Höchstens ein gelegentlicher Login zur Aktualisierung der Adressdaten
ist notwendig.

http://delengkal.de/auswandererguide/auswandererguide-teil-iii-der-wohnungssuche-zweiter-teil-hyresratt/