Schwedische Wohnung Miete?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich in Stockholm niederlassen willst, solltest du schon einen gewissen schwedischen Grundwortschatz haben. Avgift sind die Abgaben, also Nebenkosten.

In Schweden müssen die Abgaben an den Wohnverein gezahlt werden. In dieser Abgabe sind alle Kosten für die Anlage enthalten und oft auch Wärme und Wasser für die eigene Wohnung. In der monatlichen Abgabe sind Versicherungen, Pflege und Reparaturen für die Anlage enthalten. Wenn noch Schulden auf die Anlage existieren, sind diese Kosten auch anteilsmäßig in der monatlichen Abgabe enthalten. Auch Kosten von Gemeinschaftsräumen wie Waschküche, Werkstatt und Sauna sind enthalten. Rücklagen für eventuelle Reparaturen und Sanierungen sollten auch in der Abgabe enthalten sein.

nikys
Beitragsersteller

also ist pris/m2 der preis und avgift sind nebenkosten? dann ist stockholm aber teuer;)

ollikanns  22.02.2016, 21:17
@nikys

Ja, Schweden ist generell teuer. Stockholm ist nicht teurer als andere schwedische Städte. In Schweden gibt es eine Art Mietpreisbindung. Und das System der Nebenkosten ist auch anders als bei uns.

suessf  23.02.2016, 07:56
@ollikanns

Gute Antwort. Bin mit allem einverstanden bis zum Satz "Stockholm ist nicht teurer als andere schwedische Städte". Das ist natürlich kreuzfalsch :-) Stockholm ist teurer als Göteborg oder Malmö. Und dann kommt laaaaange nichts, bis die anderen Städte kommen.

Das sind vereinfachte gesagt die Nebenkosten die zur Miete dazu kommen.

avgift könnte eine Marklergebühr sein. Gesichert ist es aber eine Gebühr.