Schwedische Wohnung Miete?
Ich habe eine Wohnung in Stockholm gefunden, die mir ziemlich gut gefällt. Doch das Problem ist, dort gibt es immer 2 Preise und ich weiß nicht welcher der Richtige ist. Dort steht einmal Pris/m2 (per Quadratmeter) und einmal avgift/manad. Meistens steht bei Pris ein hoher Betrag und bei avgift meist ein kleiner. Könnt ihr mir helfen?
3 Antworten
Wenn du dich in Stockholm niederlassen willst, solltest du schon einen gewissen schwedischen Grundwortschatz haben. Avgift sind die Abgaben, also Nebenkosten.
In Schweden müssen die Abgaben an den Wohnverein gezahlt werden. In dieser Abgabe sind alle Kosten für die Anlage enthalten und oft auch Wärme und Wasser für die eigene Wohnung. In der monatlichen Abgabe sind Versicherungen, Pflege und Reparaturen für die Anlage enthalten. Wenn noch Schulden auf die Anlage existieren, sind diese Kosten auch anteilsmäßig in der monatlichen Abgabe enthalten. Auch Kosten von Gemeinschaftsräumen wie Waschküche, Werkstatt und Sauna sind enthalten. Rücklagen für eventuelle Reparaturen und Sanierungen sollten auch in der Abgabe enthalten sein.
Gute Antwort. Bin mit allem einverstanden bis zum Satz "Stockholm ist nicht teurer als andere schwedische Städte". Das ist natürlich kreuzfalsch :-) Stockholm ist teurer als Göteborg oder Malmö. Und dann kommt laaaaange nichts, bis die anderen Städte kommen.
Das sind vereinfachte gesagt die Nebenkosten die zur Miete dazu kommen.
avgift könnte eine Marklergebühr sein. Gesichert ist es aber eine Gebühr.
also ist pris/m2 der preis und avgift sind nebenkosten? dann ist stockholm aber teuer;)