Schwarztee und seine beruhigende wirkung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Faustregel ist: Wenn der schwarze Tee anregend sein soll 3 Minuten ziehen lassen, wenn er beruhigend sein soll, bis zu 5 Minuten.

Das liegt daran, dass das im Tee enthaltene "Teein" (bei dem es sich eigentlich wie im Kaffee um Coffein handelt) relativ schnell beim Aufbrühen freigesetzt wird. Das Teein wirkt anregend. (Wobei es in etwas anders gebundener Form vorliegt als im Kaffee. Kaffee wirkt kurzfristig anregend, weil das Coffein dort in einer Form vorliegt, die schneller vom Blut aufgenommen wird. Beim Tee dauert es länger, bis sich die anregende Wirkung entfaltet. Dafür klingt sie auch langsamer ab.)

Nach etwa 3 Minuten im heißen Wasser werden auch die Gerbstoffe aus den Teeblättern gelöst. Diese zerstören die anregende Wirkung des Tees, machen ihn aber auch geschmacklich bitterer. Je länger Du den Tee ziehen lässt, desto weniger ist er anregend, desto bitterer schmeckt er aber auch.

Grüße

http://www.teekunde.info/schwarzer-tee.html

Je länger die Ziehzeit, desto mehr "Gerbstoffe" werden freigesetzt, Diese Gerbstoffe wirken etwas beruhigend ... und zwar ... auf den Magen-Darmtrakt (eben nicht beruhigend auf das vegetative Nervensystem).

Es gibt Kräutertees, denen beruhigende Wirkung nachgesaht wird, vielfach schmecken die aber nicht, müssen zudem oft in der Apotheke bezogen werden (frei verkäufliche haben idR nicht ausreichende Wirkstoffe).

Ansonsten: besser als jeder Tee & Co ist ein VHS Kurs in Progressiver Muskelentspannung.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die Gerbstoffe (richtigerweise Polyphenole) haben keine beruhigende Wirkung. Auch die Meinung, dass ein 5-Minuten-Tee beruhigend sein sollte, ist ein Märchen. Die Polyphenole beeinflussen auch nicht die anregende Wirkung von Koffein.

Nach 3 Minuten Ziehzeit werden die ersten Gerbstoffe (wirken beruhigend) aus den Blättern gelöst.

Melissa2552
Beitragsersteller

Daaankeee!!! :)

bei manchen tees ist das so. ob das bei schwarzem tee der fall ist, da gehen die meinungen auseinander.