Je mehr Watt, desto besser? (Bei Schwarzlichtröhren speziell falls es wichtig ist)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen haben dir doch schon alles wichtige verklickert:

1) Die Wattzahl gibt die Leistung also eigentlich den Verbrauch an, große Unterschiede im Wirkungsgrad gibts bei der Technik nicht, heißt: ob 18 oder 20 Watt - den Unterschied im Stromverbrauch merkst du nicht: Wenn du sie eine Nacht brennen lässt (Halloween) - dann kostet dich das: (Wer rechnet???? - bin zu faul) - vermute so 10-15 cent! Der Unterschied zwischen 18 und 20 Watt liegt also bei 1-2 cent in der ganzen Nacht!

2) So und extra für dich habe ich meine Schwarzlichtröhre vom Schrank heruntergeholt: die ist 1 m lang (reine Lichtaustrittslänge) und hat 40 Watt - das doppelter von deiner ! Und sie war letztes Jahr zu Halloween im Einsatz und hats gerade geschafft im kleinen Raum (küche) zu wirken! Da viele meiner Freunde Physiker sind und ich ihnen gern zuhöre (aber nichts von einer bahnbrechenden Revolution der Schwarzlichtlampen gehört habe) kannst du sicher davon ausgehen, dass deine 20 Watt-lampe maximal bis 2 Meter einen Effekt hat, vermute erheblich weniger!!

Willst du mehr musst du also etwas mehr investieren - keine Ahnung, wo ich meine herhabe: ich erinnere Sonderangebot bei OBI für 15 oder 20 Euro , ich glaube Metzen oder Thomas Philips haben die immer noch günstiger!

Je mehr Watt, desto heller ist es im allgemeinen. Bei schwarzlicht aber eher: Je mehr Watt, desto weiter kannst du dich von der Röhre entfernen um den Effekt zu haben bzw. desto stärker ist der Effekt.

Taaad  14.09.2012, 02:23

Wobei zu erwähnen ist, dass du die 2 Watt unterschied nicht oder fast nicht bemerken wirst!

Also, 20 Watt sind schon arg wenig. Da hast Du kaum einen Effekt, besonders, wenn noch andere Lichtquellen (Tischlampe, Fernseher,...) da sind. Und auch da nur in sehr geringem Abstand.

Oh Super danke, konnte die Antwort auch nicht googeln.. Kam immer nur was über dbl und subwoofer :/ Und je mehr Watt, desto mehr Strom oder? c:

LiLaLessa
Beitragsersteller

Haben jetzt übrigens eine 120cm lange mit 36 Watt gefunden ;)

Taaad  14.09.2012, 03:49
@LiLaLessa

Ja mehr Watt gibt zwar nen besseres Ergebnis, aber verbraucht halt auch mehr Strom. Von nix kommt nix ;)

Hab selber ne 36W und bin eigentlich Zufrieden. Bei entsprechend abgedunkelten Raum versteht sich.