Schwarzlicht für mein Schlafzimmer, welches?

So wie hier.. - (Dekoration, Schwarzlicht) ..und hier beleuchtet - (Dekoration, Schwarzlicht)

2 Antworten

Du wirst auf jeden Fall mehrere UV-Lichtquellen brauchen, um so einen Effekt hinzubekommen.

Ich sehe zwei mögliche Strategien:

- Du könntest mit 2-3 UV-PAR38 zielgerichtet Objekte oder Wandbehänge anstrahlen, die Du besonders in Szene setzen möchtest. Da die typischen PAR38 einen Abstrahlwinkel von mindestens 30 Grad haben, bekommst Du ab einer Raumgröße von ca. 20 qm eine Ausleuchtung, die den Raum weitgehend abdeckt.

- Andere Variante wäre, umlaufend vom Boden her mit "Wallwasher"-Bars zu arbeiten. Das sind längsförmige Scheinwerfer, die man dann direkt am Boden positioniert und nach oben abstrahlen lässt. Damit wird dann jeweils die Wand mit UV-Licht versorgt, und dort aufgehängte Backdrops strahlen dann natürlich auch schön ab. Mit den Wallwashern bekommst Du eine gleichmäßigere, indirektere Ausleuchtung, vermeidest Blendung durch Blick in einen UV-Scheinwerferkegel, brauchst aber von den Dingern wahrscheinlich mindestens 4 Stück.

Diese ganzen Scheinwerfer kann man dann z. B. per DMX ansteuern und entweder ein Lichtstellpult oder einen Computer für die Steuerung heranziehen. Wobei, wenn Du keine weiteren Lichteffekte einbinden willst, ein billiges Stellpult vermutlich ausreichend sein dürfte.

Kleiner Tipp noch: vieles an UV-Deko leuchtet nicht nur unter Schwarzlicht, sondern lässt sich auch mit RGB-Scheinwerfern schön in Szene setzen. Es kann also eine gute Strategie sein, weniger UV und etwas mehr "bunt" zu nutzen. Das ist im übrigen auch besser für die Augen, als wenn man ständig in einer völlig mit Schwarzlicht zugedröhnten Bude sitzt. Im Privatkontext würde ich generell aus Sicherheitsgründen mit deutlich geringeren UV-Intensitäten arbeiten, als man das z. B. im Partybereich tut. Denn auf Parties ist man nur alle paar Tage/Wochen für einige Stunden, die Wohnzimmerbeleuchtung wird aber täglich genutzt.

Wohnzimmer oder ok aber nicht ins Schlafzimmer.

Das ist keien gute idee