Schwarzes visir erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja erlaubt tagsüber bei gutem wetter 100%
Nicht erlaubt, egal wann 0%

5 Antworten

Nichts von beiden. Es ist eine legale Grauzone. Außerdem heißt es Visier...

Ja erlaubt tagsüber bei gutem wetter

Servus,

generell kannst du solche Visiere immer tragen, egal ob Tag oder Nacht!

Die Cops machen da nichts, weil es nicht verboten ist. Im Falle eines Unfalles kann dir aber eine Teilschuld zugesprochen werden, da du deine Sicht eingeschränkt hast. Ggf. bekommst du Probleme mit deiner Versicherung.

Bei Nachtfahrten siehst du auch fast nichts mehr, spreche aus Erfahrung.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)
Ja erlaubt tagsüber bei gutem wetter

Ist alles ganz einfach:

  • Gute Sicht -> kein Problem
  • Schlechte Sicht -> großes Problem. Einfach mal tagsüber bei schönstem Sonnenschein in einen Tunnel hineinfahren oder aber in ein Waldstück. Du bist die ersten Meter völlig blind.

Schlechte Sicht und Unfall plus getöntes Visier -> großes Problem für dich - da dir unterstellt werden kann du hättest den Unfall mit einem klaren Visier vermeiden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Ja erlaubt tagsüber bei gutem wetter

Getönte Visiere sind nicht generell verboten. Allerdings dürfen die tatsächlich nur bei Tageslicht verwendet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

bikerfan73  19.10.2019, 17:23

Nachtrag: Visiere müssen ein E-Prüfzeichen haben. Ansonsten sind die Verboten. Das gilt allerdings auch für nicht getönte. Demzufolge muss das Visier vom Hersteller getönt sein. Nachträgliches Tönen ist auch verboten