Schwarzes loch aussehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um etwas fotografieren zu können muss das Objekt in irgendeiner Art und Weise Licht abstrahlen. Bis auf die theoretische Hawking-Strahlung strahlt das Schwarze Loch kein Licht ab. Das Schwarze Loch selbst ist je nach Theorie eine Punkt- oder Ringsingularität, ich sage extra Theorie, weil es unmöglich ist in eins hineinzuschauen und sich die Wissenschaft leider schon ab und zu bei solch extremen Dingen vertut.

Das Foto zeigt nur die Akkretionsscheibe, Materie, die extrem beschleunigt und erhitzt wird durchs Schwarze Loch und deswegen sehr stark elektromagnetische Strahlung abstrahlt.

Woher ich das weiß:Recherche

Charlotte711 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 12:58

Okay danke dir 🤗

Das Bild ist echt, das ist das Bild was der Ereignishorizont des Schwarzen Loches zeigt, das Bild was du siehst ist Umgebungsstrahlung

Finniboy241006  02.12.2024, 13:00

Das Bild ist echt, zeigt aber nur die Materie außerhalb des Schwarzen Lochs.

Charlotte711 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 13:14

Danke dir. Sorry fals sie frage dumm ist. Aber was genau ist umgebusstrahlung? Ist das wegen dem Objekt was das foto gemacht hat oder ist diese Umgebungsstrahlung in der Umgebung des schwarzen loches?

Beim Gas findet eine Akkretion statt und es wird mehrere Millionen Grad heiss ... es glüht dann entsprechend, allerdings in weiß! Wie die Sonne übrigens auch, die allerdings nicht so heiß wie ein Schwarzes Loch ist!

Aufgrund der starken Gravitation wird die Raumzeit so stark gebogen, dass nur noch rote Partikel erkennbar bleiben ...also das starke Schwerefeld verursacht eine entsprechende Gravitations-Rotverschiebung in der Optik. Also eigentlich erkennt man nichts, aber wenn man etwas erkennt, aufnimmt und messen kann, dann ist es Rot.

Charlotte711 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 13:54

Okay vielem Dank!!!

Also wird man nie sehen das es weiß ist? Auch nicht wenn man davor ist(ja ich weiß dann is man wahrscheinlich tot)

Die Fotos müssen spektral korrigiert werden, weil Strahlung sich gerade im Gamma- und Röntgenbereich bewegt, weil es so ultraheiß ist durch die beschleunigten Gasmassen, und Röntgen kannst du nicht sehen. Sie bringt dich nur um, wenn du nah genug bist.

Solche Bilder werden mit riesigen zusammen geschalteten Radioteleskopen gemacht, die wie überdimensionale Satellitenschüsseln aussehen. Das diese Dinger nicht "gucken" können wie du, dürfte eigentlich klar sein, oder? Diese Fotos wurden dann in aufwändigen Prozessen aus den Billionen Messdaten zusammen errechnet.

Charlotte711 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 13:11

Ich weiß das die nicht gucken können. Eigentlich will ich nur wissen ob es um den löchern wirklich rot ist. Ich kenne mich wirklich noch gar nicht groß aus, aber es interessiert mich mega.

evtldocha  27.11.2024, 13:34
@Charlotte711
Eigentlich will ich nur wissen ob es um den löchern wirklich rot ist

Nein, ist es nicht.

Solche Fotos müssen sehr gut und aufwendig bearbeitet werden, damit man sie darstellen kann. Es ist eine Annäherung an das Mögliche.

Zudem sehen wir nicht das Schwarze Loch, denn das ist unsichtbar, sondern nur die Teilchen bzw. Strahlung die um den Ereignishorizont kreisen und sich extrem erhitzen.

Charlotte711 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 13:12

Ja desshalb sagte ich ja ich möchte wissen wie es um dem loch drum rum aussieht.

Wenn die Teilchen sich erhitzen, denkst du es wird das aus diesem Grund rot?