Schwarzer Stuhl, gefährlich?

3 Antworten

Schwarzer Stuhl kann mehrere Ursachen haben, hier ist wie alle anderen schon schrieben die Vorgeschichte wichtig, was du gegessen hast, welche Medikamente du evt. wann und wie eingenommen hast ...

Eine Möglichkeit für schwarzen Stuhl sind Blutungen in den oberen Darmpassagen, auch Magen oder Speiseröhren, da der rote Blutfarbstoff Bilirubin dann verstoffwechselt wird und so den Stuhl schwarz färbt. Dies kann z.B. auch durch Medikamente ausgelöst werden, wenn man z.B. relativ hohe Dosen Schmerzmittel auf nüchternen Magen mit zu wenig Wasser und/oder weiterer Nahrung einnimmt. Auch Blutwurst kann zum gleichen Effekt führen, oder Magen/Darm-Krebs der dann ebenfalls zu Blutungen in den oberen Darmpassagen führt, oder scharfkantige Fremdkörper die versehentlich geschluckt wurden und eben jetzt dort zu Verletzungen und Blutungen führen.

Eine weitere Möglichkeit sind Eisentabletten oder auch (Aktiv)kohle-Tabletten gegen Vergiftungen und/oder Durchfall, oder auch größere Mengen Lakritz.

Auch eine Leberzirrhose durch übermäßigen Alkoholkonsum kann eine Ursache sein.

Wenn es also keine harmlosen Dinge wie z.B. eine große Tüte Lakritz waren, solltest du dringend und zeitnah einen Arzt aufsuchen, ggfls. zum Notarzt einfach um's durchzuchecken und auf Nummer sicher zu gehen. Du hast nur dieses eine Leben hier auf der Erde ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok hast du schmerzen am Bauch oder ürgendwo dort? Und was hast du gegessen? Sollte es beim 2-3 nochmal so sein würde ich in die notaufnahme weil es sein könnte das organe geschädigt sind aber meistens sind es nur kleine Wunden die entstehen können aber ned direkt schlimm passiert mein Baba auch öfters :)

Woher ich das weiß:Recherche

Beobachten und wenn erforderlich ist geh zum Arzt.

M18