Schwarzer Punkt am Auge meines Zwergkaninchen. Was ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

da du nicht genau angbist, wo im Auge der Schwarze Fleck ist, kann man dir keine sinnvolle Antwort geben. Wenn er auf der Iris ist, könnte es eine Iris-Heterochromie sein, wenn es beidseitig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Iris-Heterochromie

In seltenen Fällen wäre natürlich auch eine beidseitige Verletzung oder sogar ein tumoröses Geschehen möglich, deswegen solltest du das Auge beobachten und bei Veränderungen einen Tierarzt aufsuchen, möglichst mit Erfahrung in Augenkunde.

Eins verwirrt mich aber, hast du nun ein Kaninchen oder zwei? Kaninchen sind Rudeltiere, dürfen also nicht allein gehalten werden.

puppi90
Beitragsersteller

ja ich und meine Familie haben uns selbstverständlich 2 angeschafft :-) und ja der punkt ist direkt auf der Iris und etwas darüber hinaus aber die Tierärztin sagt es ist eine Verletzung.ich habe trotzdem etwas angst.

Ostereierhase  08.09.2014, 09:53
@puppi90

Wenn es über die Iris hinaus geht, kann es keine Heterochromie sein. Dann ist eine Verletzung durchaus möglich. Wenn ihr euch sehr sorgt, es gibt auch Fachtierärzte für Augenheilkunde, dort könntet ihr es noch einmal im Detail abklären lassen.

puppi90
Beitragsersteller
@Ostereierhase

danke für diese gute Idee:-) ich werde mal mit meinen Eltern reden um dahin zu fahren.

puppi90
Beitragsersteller
@Ostereierhase

danke für diese gute Idee:-) ich werde mal mit meinen Eltern reden um dahin zu fahren.

Ostereierhase  13.09.2014, 14:40
@puppi90

Macht das, hoffentlich ist einer bei euch in der Nähe, die sind leider nicht so häufig :(

puppi90
Beitragsersteller
@Ostereierhase

heay es ist tatzächlich einer in unserer nähe :-)

würde entweder anderen Tierarzt besuchen oder anrufen ob er Ahnung von Tieraugen hat oder mal einen Augenarzt befragen