Schwarze Kugel kommt aus dem Ohr... was ist das?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Noxara,

Das hört sich wirklich merkwürdig an, nehm das Ding und mache ein termin beim Arzt!

Nur der kann Dir weiterhelfen.

Gute Besserung SunnyStern

SunnyStern  11.08.2011, 10:18

Vielen dank für Deinen Stern als hilfreichste Antwort, doch leider konnte ich nicht mehr für dich tun, als Dir den weg zum arzt zu empfehlen

Liebe grüße SunnyStern Gib mal Feedback was der Arzt dazu meinte, würde mich sehr interessieren!

Noxara
Beitragsersteller
@SunnyStern

bitte gerne. Sehr lobenswert, dass du so vorbildlich antwortest.

Hallo Noxara,

dies ist vermutlich ein verhärteter Propfen, d.h. Ohrenschmalz der sich im Laufe der Zeit gesammelt hat und hart geworden ist. Dieser ist größer geworden und hat sich jetzt durch Dein Wackeln und stochern (was absolut nicht gut ist, da Du den Dreck immer weiter hinein schiebst statt heraus holst) etwas gelöst. Sei froh dass er rausgekommen ist. Aber Dein Gehörgang im tiefen Innern (vor und nach dem Trommelfell) ist bestimmt noch nicht ganz frei und auch gereizt (dadurch die Schmerzen und das Schlechthören). Gehe zu einem Arzt und lasse Dir den Gehörgang mit warmen Wasser ausspülen. Ist nicht schlimm, tut nicht weh, kluggert nur ein bißchen. Danach wirst Du sehen, wie gut Du hörst und was da alles raus kommt... aber für die Zukunft: keine Wattestäbchen oder irgennd welchen Geräte ins Ohr stecken zum Säubern. Nur den Finger und evtl. Waschlappen benutzen zum Reinigen. Alles andere ist ja sinnvoll gewollt von der Natur (damit kein Schmutz ins Ohr kommt). Ich weiß das alles, weil mein Papa und mein Freund schon ganz viele OP´s und solche Dinge wie Du erlebt und behandelt bekommen haben.

Viel Glück und LG

Hallo, meine Arbeitskollegin hatte das auch mal, sie hatte irgendwann mal einen Ohrstecker (also den Verschluss) verloren. Sie dachte, der wäre beim Duschen oder Umziehen runtergefallen. Tatsächlich kam der nach einigen Wochen aus ihrem Ohr raus. Ist bestimmt beim Schlafen oder so "reingefallen". Sie hatte dann auch Ohrenschmerzen und hat auch schlechter gehört. Ist bei dir vielleicht auch was ähnliches passiert? Würde trotzdem mal Ohren spülen. Frag doch mal in der Apotheke, vielleicht kann man da auch was kaufen, so was in der Art wie ne Nasendusche, nur halt für Ohren. Mach dir keine Sorgen, das wird schon wieder. Liebe Grüße

nennt sich Cerumen / Ohrenschmalzpfopf und der ist jetzt wohl draußen :)

Ohrenschmalz-Brocken - (Gesundheit, Ohr)

Noxara
Beitragsersteller

soll ich damit nun zum Arzt oder ist es sowieso harmlos und das Ohr beruhigt sich wieder...?!

adavan  11.08.2011, 10:00
@Noxara

nein, da musst du nicht zum Arzt, wenn du sonst keine Ohrenschmerzen etc. mehr hast

Noxara
Beitragsersteller
@adavan

naja es tut schon weh...schwer zu beschreiben. Fühlt sich an als hätte ich ne Menge Wasser drinnen und es verschlägt sich permanent. Ein sehr ungutes Gefühl.

adavan  11.08.2011, 10:03
@Noxara

tja, dan geh mal zum HNO, vielleicht ist noch mehr drinnen und das Ohr gehört gescheit gespült. Evtl. hast du noch eine Mittelohrentzündung mit dabei (wobei die mit dem Ohrenschmalz nix zu tun hat)

geh zum ohrenarzt und lass das ohr untersuchen,kann sein das du nun den ohrenschmalz ganz nach hinten geschoben hast und dadurch ist es ebend,dass man schwer hört,was die kugel betrifft keine ahnung was das sein soll,