schwarzer fleck in der dunkelheit?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal. Dort liegt eigentlich (bei Licht) dein Punkt des schärfsten Sehens, der gelbe Fleck.

An dieser Stelle auf deiner Netzhaut befinden sich von den unterschiedlichen Lichtsinneszellen nur Zapfen, die fürs Farbsehen zuständig, aber verhältnismäßig unempfindlich bei schwachem Licht sind - die viel lichtempfindlicheren Stäbchen gibt es an dieser Stelle nicht, daher kannst du mit dem gelben Fleck bei Nacht schlecht/nicht sehen.

Du kannst mal ausprobieren, dass du einen Stern am Himmel erst direkt anguckt (klappt nicht so gut) und dann mal knapp daneben fokussierst - dann wird er neben dem gelben Fleck abgebildet, wo Stäbchen liegen und wird dir gleich viel lichtstärker erscheinen.

Ich weiß nicht , ob das eine Kleinigkeit ist. Ich würde es auf jeden Fall untersuchen lassen.Mit den Augen ist nicht zu spaßen.

ein gesichtsfeldausfall ist keine kleinigkeit, du mußt zum augenarzt!

Das muss vom Augenarzt abgeklärt werden !