Schwarzer Bildschirm bei Spannungsschwankungen im Stromnetz.

2 Antworten

Zunächstmal sollten PC und Monitor an den gleichen Stromkreis angeschlossen werden. Ob eine andere Steckdose hilft, liegt daran, ob die an der selben Phase angeschlossen ist, sprich wie verkabelt wurde.

Ferner sollte man prüfen, ob es an den Lampen bzw. deren Travos liegt. Dazu wäre die Lampen, wenn es keine normalen Glühlampen sind, durch solche zu ersetzen, oder man schließt eine normale Glühlampe mit an die Steckdose an.

Ob das Problem am Stromnetz oder am Computer liegt, kann man nur sagen, wenn das Stromnetz durchmessen würde, oder man testet in einem anderen Haus.

Das eigentliche Problem ist, wenn es am Stromnetz liegt, deutet das auf eine defekte Zuleitung hin, durch die Bandgefahr bestehen kann.

das kann daran liegen, dass dein PC nicht mit den Spannungschwankungen klar kommt, die beim einschalten einer Lampe entstehen. aus meiner sicht ist das ein gemeinschaftliches Problem zwischen einem veralteten, unterdiensinierten Leitungsnetz und einem eigendlich zu schwachen und oder minderwertigen Netzteil im PC

lg, Anna