Schwarzen Asbestkleber entfernen Kosten?
Hallo, ich bin aktuell dabei meine Wohnung zu renovieren. Es lag der Verdacht vor, dass Asbest verbaut wurde. Nachdem ich das Gutachten durchführen haben lasse die Bestätigung, im Kleber ist Asbest zu finden. Der Kleber liegt auf dem Estrich und muss raus, da er schwach gebunden ist, darf ich da selbst nicht mehr ran und muss es ein Fachunternehmen erledigen lassen. Womit kann ich da erfahrungsgemäß pro qm an kosten mit rechnen, damit der Kleber abgeschliffen, entsorgt und die Luft freigesaugt wird?
2 Antworten
Das wird teuer. Wir hatten in unserem Haus Asbest in der Decke. Allein das Abreißen war schon horent teuert. Die Entsorgung und das Haus abdichten, damit das Asbest sich nicht überall verteilt usw. Das ist nun schon viele Jahre her, aber ich denke, dass es heute nicht günstiger geworden ist. Bei uns lagen wir so bei 6000-7000 Euro. Es war ein Dachboden, ich müsste schätzen, weil ich das nicht mehr genau weiß, aber es waren bestimmt 50-60 qm.
Das sollte man nicht selbst machen. Wir haben das auch von einer Firma erledigen lassen, wie ich beschrieben hatte. Bei uns war es auch ziemlich teuer.
Ich kann dir leider zu den Kosten nichts sagen, aber ich da ich das aushilfsweise mal mitgemacht habe, kann ich sagen, dass der Aufwand und das Risiko für die Firma sehr hoch ist. Das ist nicht mal eben in 2 Stunden erledigt. Kann schon sein, dass das Abdichten 1-2 Tage dauert, je nach dem wie der Bau ist.
Hallo, danke für die Antwort! Soweit ich weiß, muss schwachgebundenes Asbest, also zb Kleber ja von Fachfirmen entfernt und entsorgt werden, die dann (wie Sie schon sagten) alles abschotten. Haben Sie das auch von einer Fachfirma erledigen lassen? Ich lese nämlich oft von Aussagen von 40-200€ pro qm. Bei knapp 80qm kommt da natürlich einiges zusammen