Schwarze skipisten fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht vom Alter abhängig machen.

Das Kind sollte gut und sehr sicher fahren können. Es sollte auch genug Erfahrung haben auf roten Pisten und damit auch sehr gut klarkommen, dann kann man es auf einfacheren und kürzeren schwarzen Pisten probieren ob es damit klarkommt und funktioniert.

Wenn das Kind sicher genug auf Skiern steht.

Eine Matilda Neureuther fährt die jetzt mit ihren sechs Jahren sicher. Andere stehen ebenfalls ab früher Kindheit auf Skiern, aber werden sie nie fahren, auch als Erwachsene nicht. Und wenn es nur ist, weil sie die Ausbildung dafür nicht haben.

Ich habe auch immer schon auf Ski gestanden und bin die in Tauernkar Abfahrt in Zauchensee und das Kanonenrohr neben dem Rosskopf Sessel mit 10 Jahren gefahren. Die Abfahrten habe ich deshalb genau genannt, weil es im Spektrum der schwarzen auch sehr unterschiedliche gibt.

Es ist jetzt nicht gerade selten, das 5 Jährige auf der schwarzen Piste unterwegs sind. Vorher müssen sie halt lernen, wie man richtig am Ski steht und gut bremst. Wenn sie das können und sich bereit dafür fühlen können sie ruhig schon da fahrenn. Die Kinder stehn halt ab einem Alter von 2 Jahren sicher 30 Tage pro Saison auf der Piste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hundeführer (Lawine & Fläche),Bergretter, First Responder

Nur wenn sie die roten gut fahren können, und wenn die Piste nicht vereist ist. Ich persönlich würde sie nicht unter 14 fahren lassen.

Allgemein sind schwarze Pisten sehr unterschiedlich, in manchen Gebieten sind sie so wie woanders die roten beschaffen sind. Aber ich habe auch schon Pisten gesehen die waren so steil dass selbst Bekannte von mir die sehr erfahrene und gute Skifahrer waren sie nie gefahren sind.

Ab dem Zeitpunkt ab dem sie sich sicher fühlen und gerne möchten.