Schwarze Löcher, unterschied Schatten und Ereignishorizont?

1 Antwort

"schatten" für den schwarzen fleck in der mitte dieses fotos (und es gibt auch eins vom schwarzen loch im zentrum unserer milchstraße - ähnlich aufgenommen) ist nur eine wort-krücke. "schatten" bedeutet ja eigentlich, dass auch licht vorhanden sein muss, und das wird leider vom monster nicht mehr rausgelassen. etwas besseres ist den astronomen noch nicht eingefallen.

daher ist es ein "nur" schwarzer fleck, der aber keine scharfe grenze hat. und dieser übergangsbereich , an dem auch die akretationsscheibe endet, nennt man den "ereignishorizont"

dahinter verschwindet materie, licht, ggf. auch raum und zeit im dunklen schlund des monsters.