Schwarze Katzen im Sommer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind eigentlich Wüstentiere. Bis es ihnen zu heiß wird, kann es mitunter lange dauern. Wenn doch mal, legen sie sich in den Schatten. Aber normalerweise vertragen sie Hitze gut und die meisten Rassen arrangieren sich auch ganz gut mit der Winterkälte. Schwarz heizt sich im Übrigen nur dann so stark auf, wenn die Wärme nirgendwohin abgeführt werden kann. Draußen weht ja normalerweise ein Lüftchen, da ist der Luftraum um einen und so weiter. Im Auto aber wirds zum Beispiel richtig heiß, wenn Du schwarze Sitze hast. Die Wärme staut sich und kann nicht weg. Deshalb ist ein schwarzes Shirt kein Problem, aber ein schwarzer, dicker Mantel schon. ;-) Gruß, q.

Da Katzen ursprünglich mal Wüstentiere waren, verkraften sie Hitze sehr gut, wobei die Farbe der Katze keine Rolle spielt. Eine kluge Katze wird die heisseste Zeit des Tages im Schatten verschlafen und sich in dieser Zeit auch noch öfter als normal putzen, denn ihr Speichel, den sie mit dem Putzen im Fell verteilt, kühlt die Katze.

Machen jedenfalls alle meine Katzen so und wir haben hier satte 36° im Schatten.

Lollypopgirl
Beitragsersteller

Okay fürs Protokoll,schwarz ist nicht gleich wärmer. Gut zu wissen dankeschön :)

Nein, das hat mit der Farbe gar nichts zu tun. Tiere haben ein spezielles oder anderes Kühlsystem als Menschen und können damit besser umgehen.. - Egal mit welcher Fellfarbe. Schwarze Katzen haben sogar einen Vorteil: Sie kriegen nicht so schnell einen Sonnenbrand wie weiße/helle Katzen.

Lollypopgirl
Beitragsersteller

Okay,dankeschön,hat mir weitergeholfen :)

Ja einer schwarzen Katze ist es im Sommer wärmer als andere Katzen.Aber da Katzen die Wärme mögen freut sie sich.

Lollypopgirl
Beitragsersteller

Deine Antwort ist zwar nicht ganz richtig aber trotzdem thank you :D

Mein schwarzer Kater knallt sich selbst in die allergrößte Mittagshitze, wenn ihm gerade danach ist. Manchmal hechelt er dabei ganz arg, ähnlich wie ein Hund, um sich Kühlung zu verschaffen, und ich denke dann immer nur: MANN, geh doch raus aus der Sonne, wenn es Dir zu heiß ist! Das macht er dann auch irgendwann... ;-) Aber er verhält sich überhaupt nicht anders, was was die Hitzeverträglichkeit angeht, als mein anderer Sheba- grauer Kater.

Lollypopgirl
Beitragsersteller

Okay,Vielen Dank! :)