Schwarze Kapsel in Haferflocken?

2 Antworten

Das sieht nach Fremdbesatz aus. Ich würde auf jeden Fall vermeiden, ein solches Teil zu verzehren. Schlimmstenfalls kann es sich bei schwarz gefärbten Körnern um hochgiftiges "Mutterkorn" mit hohen Alkaloidgehalten handeln.

paulchen31
Beitragsersteller

Es ist eine geöffnete Kapsel..nur noch die Hülle

paulchen31
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Nein...ich glaube mittlerweile, dass es eine schwarze Sesamkapsel ist. Habe Biohaferflocken und Biosesam ist scheinbar auch schwarz.

iQhaenschenkl  23.08.2020, 07:50
@paulchen31

Es gibt s.g. schwarzen Hafer. Der ist aber nicht so dunkel und hat eine andere Form. Das mit dem Sesam leuchtet ein!

paulchen31
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Der Sesam hat aber iwie ne andere Form...meine Kapsel ist auf beiden Seiten spitz. Sesam hat eine abgerundete Seite. Bin ein bisschen ratlos....

Quaeror  23.08.2020, 09:34

Unsinn, Mutterkorn geht nicht auf Hafer, sieht anders aus,und die hochgiftige Art wird rausgereinigt, weil sie deutlich dicker ist, als Körner

Silo123  02.09.2020, 09:14

Mutterkorn sieht anders aus.

Das wird irgendein Unkraut sein, das zufällig gleiche größe und Gewicht wie ein Haferkorn hat.