schwarze Gestalt nachts im Zimmer entdeckt?

3 Antworten

So ungern ich es schreibe aber ich halte deine Erlebnisse nichtsdestotrotz für eine Folge der Schlafparalyse, bzw. das, was danach erfolgen kann.

Wie ich es sehr oft schreibe, wenn jemand so etwas schildert: es gibt zudem das "Phänomen" des falschen Erwachens. Im Prinzip ist das sowas ähnliches, wie ein Klartraum - man ist davon überzeugt wach zu sein (weil man ja eindeutig mitbekam, wie man aufgewacht ist), schläft tatsächlich aber. Man merkt es nicht, weil der Ablauf des (falschen) Wachwerdens so vertraut und gewöhnlich abläuft, dass man gar nicht auf die Idee kommt, man könnte noch schlafen. Man liegt in seinem Bett, ist zugedeckt, es ist dunkel, still - alles ist also so, wie man es tatsächlich erwarten würde, sollte man mitten in der Nacht wach werden.

In so einem Moment und besonders, wenn das zum ersten mal passiert, vermischen sich Traumeindrücke, gepaart mit persönlichen (oft unterbewussten) Ängsten und Wünschen, mit der Umgebung, die man fälschlicherweise als Realität wahrnimmt. Dass man in solchen Situationen schwarze Gestalten sieht, ist gar nicht so ungewöhnlich und dann steigt die Angst natürlich, weil ... naja, wer würde sich nicht mindestens unbehagen fühlen beim Anblick einer dunklen Gestalt, die im Zimmer steht?

Angst ist da schnell die treibende Kraft, welche die visuell und emotional wahrgenommenen Eindrücke verstärkt und diese Gestalten somit zumeist bösartig (für religiöse Menschen auch "dämonisch") wirken lässt. Damit ist der Baustein dafür gelegt, dass diese Gestalten offensiv oder sogar aggressiv zu agieren beginnen können (!). Andersrum funktioniert das aber auch.

Was ich (Atheist) bisher schrieb, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen mit dem Unterschied, dass ich keine Gestalt sah aber eindeutig eine wütende "Präsenz" am Fußende meines Bettes wahrgenommen hatte, die mich daraufhin sehr aggressiv aus dem Bett zu zerren versuchte. Ich spürte keine physische Kontaktaufnahme aber rutschte mit einem plötzlichen Ruck und auf dem Bauch liegend einen guten halben Meter über die Matraze, was wirklich creepy war.

Von anderen Leuten im Netz las ich, dass sie ähnliches erlebten aber nach diversen Aktionen von bösartigen Gestalten/Energien auch schützende und liebevolle Energien/Gestalten wahrnehmen konnten, die ihnen halfen oder Anweisungen gaben.

Das falsche Erwachen ist wirklich tricky. Wenn man in so einem Moment nicht bewusst und gezielt prüft, ob man tatsächlich wach ist, ist es schier unmöglich, Traum- von Wachzustand zu unterscheiden. Und dann kann einem alles mögliche passieren, von dem man später schwören würde, dass es real war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist immer dasselbe, sie kommen, man steckt fest, sie entziehen unsere Energien, nach ein paar Minuten, gehen sie weg, oft sie zu zweit oder zu dritt. Danach fühlt man sich müde, wegen die Energien Entzug. Bei manchen entstehen blau Flecken oder Kratzer.

tmmmm
Beitragsersteller

ich habe mich weder energielos gefühlt noch müde, ich konnte mich bewegen / reden usw.

Du hast richtig reagiert. Konntest du dich bewegen?

tmmmm
Beitragsersteller

ja, ich konnte mich bewegen, aber etwas gab mir das Gefühl, es nicht zu tun.

Britney1103  21.04.2022, 06:53
@tmmmm

Das kenne ich.

Vielleicht gibt es noch etwas anderes als eine Schlafparalyse.

Ich habe ähnliches erlebt, war mir damals als Kind erst mal nicht sicher, ob es real war. Später als ich von anderen z.b. hier gehört habe, bin ich mir sicher, dass es real war. Mir ist es nur einmal passiert, aber ich bin seit dem aufgeschlossene zu solchen außergewöhnlichen Dingen.