Schwarze Flecken am Auge. Muss ich mir Sorgen machen?

Maxi  - (Tiere, Krankheit, Katze)

11 Antworten

Bitte lass den Kamillentee weg. Kamille wirkt zwar desinfizierend und heilend, aber am Auge auch reizend. Nimm doch "Augentrost" kannst du offen in der Apotheke kaufen. Mache einen Tee, lass ihn abkühlen bis er nur noch lauwarm ist und wische dann die Augen der Süßen aus. Es sieht mit aus wie getrocknete, oxidierte Tränenflüssigkeit. Also nichts ernstes, aber sprich deinen Tierarzt mal drauf an, der kann dir bestimmt genau sagen was es ist und wie es behandelt werden soll (falls überhaupt). Ich wünsche dir und deiner Fellnase noch viel Freude aneinander. LG

Bitte lass diesen Kamillentee am Auge weg. Das ist ein hartnäckiges Gerücht,das es gut für die Augen sein. Das ist falsch! Hol Die Augentropfen,wo Hamamelis enthalten ist. Das beruhigt das Auge und Du kannst mit einem Wattebausch die Augenumrandung geinigen.

Terezza  20.01.2014, 11:42

Lauwarmes Wasser genügt - Hamamelis ist auch überflüssig.

Boomerang1  20.01.2014, 11:54
@Terezza

Hamamelis hat ne heilende und wohltuende Wirkung. Wenn Du es nicht kennst,sag lieber garnichts!!

Terezza  20.01.2014, 18:23
@Boomerang1

Wenn ich es nicht kennen würde, hätte ich nichts gesagt.

Hallo.

Oh da hast Du Dir aber eine ganz süße ausgesucht!

Ich habe auch 2 Main Coons.

Bei meiner Mietz war es ein Katzenschnupfen, obwohl sie geimpft wurde. Aber das kommt vor, wenn die Impfdosis zu hoch war.

Mein Kater hatte Herpes im Auge, hab ne Salbe bekommen, damit ging es nach ein paar Tagen weg.

Was Du aber nicht mehr machen solltest, ist mit Kamillentee zu wischen. Kamille ist gut, aber die kleinen Sporen der Kamille setzten sich in die Haut und können das ganze verschlimmern. Egal wo angewandt und egal ob Mensch oder Tier.

Wasch Dir die Hände, nimm ein ganz weiches Tuch, Wasser drauf und erstmal das Zeug einweichen. Dann ein frisches Tuch nehmen und ganz sanft drüberwischen. Was nicht weggeht, bleibt halt dran, das ist nicht so schlimm.

Wenn die Mietz älter wird, kann sie sich besser putzen, dann hast Du nicht mehr sooft damit zu tun.

Ich wünsche Dir einen zufriedenstellenden TA-Termin und Deiner Samt-Nase viele wundervolle Katzenleben! =)

Hab was vergessen. ^^ Die Tränenflüssigkeit einer Katze ist nicht so klar wie bei uns sondern etwas rötlich.Deswegen hat deine Miez da so schwarze Krusten. Ist eigentlich das gleiche wie unser Sandmännchensand . Ist nicht ganz so schlimm, aber sags dem TA damit er einen Abstrich machen kann (um eine Entzündung auszuschliessen) und mal nachschaut ob es an den Kanälen liegt.

Bitte keine Kamille ans Auge! Kamille enthält Schwebstoffe (Pollen), die erst recht reizen und für Entzündungen sorgen können. Wenn du das Auge reinigen willst, bitte nur mit einem fusselfreien Tuch und lauwarmen Wasser. Keine Tees!

Was die Katze am Auge hat ist oxydierte Tränenflüssigkeit. Normalerweise putzen Katzen sich das selber weg. Sprich bei Gelegenheit den TA darauf an, wenn es häufig vorkommt. Akut mußt du dir nur Sorgen machen, wenn der Ausluß eitrig ist, davon seh ich aber auf dem Foto nix.