Schwarze Balken an der Seite bei Open Office Präsentation wegbekommen?

Unter Format/Seite und dann in der Reihe Format kann man das Format ändern, aber irgendwie nicht so, dass die Präsentation im Vollbild angezeigt wird. Da gibt es nur Optionen wie A4, A5, A6, BIldschirm und Dia,... keins davon (Bildschirm ist aktuell eingestellt) bringt das gewünschte Ergebnis.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau diese gleiche Problem tritt bei mir unter Libre Office, das der kleine Schwarze Rand in rechte Bildschirmseite beim Vollbild anzeigt. Ich selber weiß gar nicht wie man das abschalten kann.

Man muss ja bedenken das Open Office sowie Libre Office 100% Kostenlos sind, und man mit einige Nachteile klar kommen muss und man halt nicht all zu viel erwarten soll.

Ansonsten musst du halt ne andere Office Herunterladen. Bei Microsoft Office ist keine Schwarze Rand zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

NewbieXYZ96
Fragesteller

Ich habe auch Microsoft Office installiert, da sind ebenfalls schwarze Balken zu sehen.

PrincPersia  12.03.2020, 17:29
@NewbieXYZ96

Ach sooo diese Rand meinst du. Welche Bildformat hat dein Monitor: 4:3, 16:10 oder 16:9?

NewbieXYZ96
Fragesteller
@NewbieXYZ96

Warte: Hier steht Auflösung 1920 x 1080 und Ausrichtung: Querformat (Unter Einstellungen/Anzeige//Windows 10)

PrincPersia  12.03.2020, 17:37
@NewbieXYZ96

OK dann hat dein Monitor 16:9 Bild. Bei Open Office weiß ich leider nicht wo man es einstellen kann.

NewbieXYZ96
Fragesteller
@PrincPersia

Und bei Microsoft Office? Das habe ich ja auch noch installiert, wobei die Präsentationen von Open Office in Microsoft Office geöffnet immer so verschoben sind. :(

PrincPersia  12.03.2020, 17:56
@NewbieXYZ96

Bei neuste Version von Microsoft Office ist standartmäßig 16:9 Folie eingestellt. Genau wie jetzt auch bei Kostenlose Libre Office.

Schwarze Balken? auf beiden Seiten?

Kann es sein, dass das Anzeigegerät eine 16:9-Darstellung hat, Deine Präsi aber im 4:3-Format vorliegt?

Dann musst Du das Format ändern in 16:9, dafür gibt es in PowerPoint einen Button unter Entwurf, das wird bei Open Office ähnlich sein!