schwarz-weiß fotos farbig machen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

welches Format ist das? Mit RAW-Dateien geht das aber wenn du sagst dass, das Fotos von deiner Oma sind, dann glaub ich nicht, dass du diese Bilder digital hast..

wirsindtoll
Beitragsersteller

ne so auf fotopapier halt :D ich weiß incht wie man das nennt :D

Du kannst sie einscannen und am PC Stück für Stück bearbeiten und alle Bereiche colorieren, aber das ist sehr zeitaufwändig und kompliziert.

wirsindtoll
Beitragsersteller

ok und mithilfe welchen programmes würde das theoretisch gehen?

hanco  08.04.2012, 22:00
@wirsindtoll

Gimp oder Photoshop. Aber als absoluter Nicht-Wisser wirst Du da nicht weit kommen.

kappe619  08.04.2012, 22:03
@wirsindtoll

Mein Vater kennt sich sehr gut mit Photoshop aus, damit ist das möglich, aber wie gesagt, wenn du keine Fachkenntnisse hast, wirst du das nicht wirklich hinbekommen.

Ja, das geht aber es ist sehr viel Arbeit. Im Grunde musst du die Bilder komplett neu ausmalen. Am besten machst du dazu eine neue, transparente oder weiße Ebene über der schwarz-weißen auf und stellst den Ebenenmodus auf "Farbe". Und jetzt kannst du eigentlich schon anfangen. Das schwierigste ist die passende Auswahl der Farben, sodass es natürlich aussieht.

gimp ist GUTE möglichkeit

es gibt dazu auch einige tutorials (bei youtube. evtl. auch hier)

ich finde nur relativ schwierig, sich da "reinzu arbeiten" wenn man gimp nicht kennt.

aber es ist KOSTENLOS/ auf deutsch und das forum vin gimp hilft/erklärt auch viel.

evtl. dauert dass aber so 1 bis 2 tage (die beantwortung). du kannst aber auch glück haben.

im irc chat kannst auch fragen stellen, aber der ist auf englisch der "hauptchat".

bin aber länger nicht mehr da gewesen, also evtl. ist da auch nun nen deutscher channel

Das geht, aber nicht auf Knopfdruck, sondern über den Weg der sog. Colorierung.

Im Grunde mußt du die Fotos scannen und dann mit Bearbeitungssoftware jedes einzelne Bildteil farbig malen, etwa mit einem farbigen Korrekturpinsel in Adobe Lightroom 2:

Viel Erfolg :-)

G imager761