Schwarte kracht?

3 Antworten

Bis die Schwarte kracht...machen wir umgangssprachlich alles Mögliche, das wir exzessiv, bis zur Erschöpfung, übermäßig, in großen Mengen betreiben.
Ursprünglich mag tatsächlich einst ein Schwein soviel gefressen haben, daß es derart schnell und viel zunahm, bis ihm sprichwörtlich »die Schwarte krachte«.
Möglich wäre indes auch eine Herleitung von »charta« (lat. Papier, Blatt, Urkunde) - vielleicht ging es ja einst um eine »alte Schwarte«, einen schweren, mit der Hand geschriebenen Folianten, den jemand bei der monatelangen mühseligen Arbeit krachend fallen ließ.

http://etymologie.tantalosz.de/b.php

Schwarte ist die dicke und zähe Haut eines Schweines. Bis die kaputt geht( kracht)", muss einiges passieren. Deswegen sagt man z.B. " feiern bis die Schwarte kracht" und meint damit absolut extremes feiern.

BasischerHoerer
Fragesteller

hört sich auch gut an aber was von den beiden möglichkeiten ist es jetzt?

wenn du speck(schwarte) brätst wird sie schön knusprig und wenn sie zuuuu knusprig ist bricht sie und das erzeugt das Geräusch vom krachen.

Mit anderen Worten man es übetrieben.