Schwangerschaft im Kindergarten?

4 Antworten

In einem Kindergarten fallen doch auch genug Arbeiten an, die nicht direkten Kontakt mit den Kindern erforderlich machen. Dokumentationspflichten usw. Wieso solltest du also ein Beschäftigungsverbot bekommen? Dadurch werden doch deine Kollegen für die eigentliche Arbeit mit den Kindern entlastet.

MJCML
Beitragsersteller

Eine arbeitskollegin ist auch schwanger und hat beschäftigungsverbot bekommen obwohl bei ihr kein erhöhtes risiko besteht ich denke das hätten sie ihr dann auch angeboten

Ich kann Deine Panik verstehen. Trotzdem solltest Du Deinem Arbeitgeber gegenüber ehrlich sein. Und Dich auch an ein eventuelles Beschäftigungsverbot halten. Sicher gibt es Möglichkeiten, die Ausbildung nach der Geburt des Kindes zu beenden. Auch das musst Du mit Deinem Arbeitgeber besprechen.

Endomitriose ist eine schwere Erkrankung. Vielleicht kannst Du nur dieses eine Kind bekommen. Du solltest Dich jetzt um Dich selbst kümmern, damit Du Deine Schwangerschaft frei von Ängsten und Gewissensbissen leben kannst.

Viel Glück.

MJCML
Beitragsersteller

Danke für deine netten worte ❤. Ja ist meine angst, dass es sonst nicht mehr möglich ist

Du wirst definitiv ein Beschäftigungsverbot bekommen, da der Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht hat.
Er kann es nicht riskieren, dass Du dir irgendwas im Kindergarten einfängst und ggf. den Arbeitgeber dafür haftbar machst.

Für mich ist die Thematik "Auszubildene" neu im Bezug des Vertrag. Eine Ausgelernte Kraft geht bei uns sofort nach Bekanntgabe der Schwangerschaft zum Betriebsarzt und wird aus dem Verkehr gezogen und kommt nach dem Mutterschutz wieder zurück.
ich vermute das in deinem Ausbildungsvertrag ein Datum steht, wie lange die Ausbildung dauert und genau darum geht es bei Dir!

Schlimmstenfalls such Dir Rat bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht, hier geht es nicht nur um deine Schwangerschaft, sondern um Geld und deine Ausbildungsstelle.

Sollte es ein öffentlicher Träger sein, dann setz dich mit dem Personalrat zusammen. Da Du in der Ausbildung bist, kannst Du dich auch mit deinem Ausbildungsleiter zusammen setzen.

Ziel sollte es sein, den Ausbildungsvertrag ruhen zu lassen und nach dem Mutterschutz weiter zu machen.

wieso sollte der arzt dir ein beschäftigungsverbot geben?

MJCML
Beitragsersteller

Weil ich mit kindern unter 3 arbeite

Hexe121967  28.08.2018, 14:31
@MJCML

und dann bekommt man ein beschäftigungsverbot??  mensch , muss meine nachbarin jetzt ihre zwillinge für die erneute schwangerschaft weggeben? die sind auch unter 3...

MJCML
Beitragsersteller
@Hexe121967

Nein aber es ist ein unterschied ob du 2 oder 14 kinder hast die dich anstecken könnten