Schwangerschaft ausgenutzt werden?

6 Antworten

wenn ich arbeite muss ich ständig länger bleiben

Schwangere dürfen grundsätzlich nur 8,5 Stunden am Tag arbeiten. Das ist die reine Arbeitszeit ohne Pause. Wenn du also länger als 8,5 Stunden pro Tag arbeiten musst, darfst du dich auf geltendes Recht berufen.

Soll ich jetz ranklotzen bis zur Entbindung um es allen gemütlich zu machen

Nein, natürlich nicht. Auch für dich gelten die Mutterschutzfristen. Ab sechs Wochen vor dem Entbindungstermin musst du nicht mehr arbeiten, und bis 8 Wochen nach der Geburt auch nicht. In dieser Zeit übernehmen deine Kollegen deinen Job mit, es wäre also nett, wenn du nicht so abfällig reden würdest.

bekomme mein Jahres Urlaub nicht da wo ich will oder VvvvIhn brauche , da ja die anderen schon alle da genommen haben.

Haben ja die anderen Antwortgeber schon geschrieben: selbst schuld. Beim nächsten Mal einfach frühzeitig beantragen und mit den Kollegen besser absprechen. Es können halt nicht alle Mitarbeiter zur gleichen Zeit frei nehmen.

Bin jetzt krank geschrieben wegen Migräne das passt natürlich wieder keinen

Gute Besserung! Gegen Migräne hilft es übrigens, das Handy wegzulegen.

Dir steht es frei - so wie allen Kollegen - deinen Wunschrurlaubstermin rechtzeitg bekannt zu geben. Hat zu der Zeit noch kein essentieller Kollege bereits einen genehmigten Urlaub, so wird man ihn dir nicht einfach so verweigern.

Aber dass du keinen Urlaub bekommst zu einer Zeit in der schon einige Kollegen Urlaub haben und du die Letzte bist die fragt ist doch auch irgendwo logisch. Das hat auch nichts mit einer Schwangerschaft zu tun.

Auch bist du keine 5 mehr und es besteht kein besonderer Grund dir an deinem Geburtstag unbedingt Urlaub zu geben... außedem weißt du ja lange im Voraus, wann du Geburtstag hast. Du kannst also schon sehr frühzeitig den Urlaub dafür einreichen wenn es dir so wichtig ist.

Albaniakosovv
Beitragsersteller

War klar ich soll das so hinnehmen oder wie ?

MaryLynn87  04.02.2020, 12:46
@Albaniakosovv

Nein. Du sollst dich das nächste Mal rechtzeigtig um deinen Kram kümmern und nicht im Nachhinein raunzen.

Albaniakosovv
Beitragsersteller
@Wiese48

Nein ich verdiene zu gut und räume das Feld nicht

LouPing  04.02.2020, 13:04
@Albaniakosovv
Schwangerschaft ausgenutzt werden?

Du bist schwanger - nicht krank. Du hast dich, wie alle anderen auch, an die Regeln zu halten.

Bei Urlaub gilt das Prinzip "wer zuerst kommt...", mit entsprechender Rücksicht auf Härtefälle.

 Bin jetzt krank geschrieben wegen Migräne

Hast du denn wirklich schlimme Migräne? Wenn nicht, brauchst dich nicht beschweren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Urlaub weil du Geburtstag hast?

Nicht mal Grundschüler bekommen wegen ihres Geburtstages einen freien Tag.

Du bist schwanger und drückst dich jetzt schon vor der Arbeit wo du nur kannst. Bist ständig krank geschrieben, möchtest ein Beschäftigungsverbot, weil dir dein Bauch peinlich ist und du so nicht gesehen werden möchtest usw., usw.

Wenn du deinen Urlaub zu spät beantragst, dann ist das alleine deine Schuld.

Jetzt auch noch Urlaub zu erwarten, nur weil du Geburtstag hast, finde ich schon ziemlich dreist!

Dann lasse dich weiter krankschreiben und wie sagt man in Bayern: der KAS ist bbissbissen!