Schwangerschaft?

3 Antworten

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode (an erster Stelle!), die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. SSW), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alle anderen "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das erste Anzeichen ist das Ausbleiben der Periode.

Nach etwa 20 Wochen spürt man Kindsbewegungen und etwa ab der 38. Woche das Einsetzen von Wehen.

Der Rest, der an "Anzeichen" durchs Netz geistert, sind häufige Allgemeinsymptome, die während einer Schwangerschaft zwar auftreten KÖNNEN, aber keineswegs auftreten MÜSSEN und durchaus auch andere Ursachen haben können.

Einfacher und zuverlässiger wäre ein Schwangerschaftstest.

Schon in der Frühschwangerschaft ist die Verfärbung des äußeren weiblichen Genitale ins Bläuliche sehr auffällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LupusFemina
Beitragsersteller

Was genau bedeutet das

Nunuhueper  15.08.2024, 22:43
@LupusFemina

Als es früher noch keine Schwangerschaftstests gab, haben die Frauen an der bläulichen Verfärbung der Schamlippen bemerkt, dass sie schwanger sind.