Schwangere Katze wieder rollig, oder hatte sie nur lust, ist sowas möglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Geburtstermin in ca. 14 Tagen ist, kannst Du bei Deinem Tierarzt ein Röntgenbild machen lassen. Darauf kannst Du die Wirbelsäule der Kitten und die Anzahl sehen.

Bei unserer einen Katze war das auch so in dem gleichen Zeitraum, während die andere den Kater georfeigt hat, dafür aber versuchte den Kater zu decken.

doch es kommt schonmal vor das eine hochträchtige Katze alle Anzeichen einer Rolligkeit hat und sich vom Kater beglücken lassen will.Ich würde es aber versuchen zu vermeiden. hast Du den schon Kittenbewegungen gespürt/gesehen?die müssten eigentlich sichtbar sein.

Kerstin27
Beitragsersteller

lege schon täglich meine Hand auf ihren runden Bauch doch ich kann keine eindeutigen Bewegungen erkennen. Vielleicht hat sie nur 1-2 Junge. Beim letzten mal waren es 6, die sind eindeutig fühlbag gewesen!

Tja, das läßt man am besten vom Vet feststellen. Prinzipiell ist es möglich, dass Katzen mehr als einmal aufnehmen und das auch von verschiedenen Katern.

Was ich mir kaum vorstellen kann, ist, dass die Katze, 2 Wochen vor ihrem Termin noch einmal aufnehmen kann. Wie sollte denn das bei der Geburt funktionieren? Ein Teil der Kitten ist fertig und ein anderer nicht.

Ich würde glattweg behaupten, dass es das nicht gibt.

Aber, vielleicht war sie bis jetzt nur scheinträchtig, oder aber sie hat unbemerkt einen AB gehabt. Bei Katzen muß man das nicht merken, weil sie höchstwahrscheinlich alles auffressen (in dem Fall nicht nur die Placenta).

Katzen können sein sehr schnell nach der Geburt, wenn sie keine Jungen zum Säugen haben, wieder rollig werden.

Und, soviel ich weiss, sie sind es nur dann, wenn sie zum Aufnehmen bereit sind, nur aus Laune ... ? Ich würde sagen nein.

Also ich würde warten, bis der Termin kommt, bzw. überschritten wird und dann wird es sich zeigen.

Was Du machst ist ehrlich gesagt schon tierschutzwidrig. Warum läßt Du denn überhaupt noch den Kater an die arme Katze ran ? Du solltest mal nachdenken wieviele Katzen es gibt und wieviele arme Kreaturen in Tierheimen sitzen. Eine Katze hat keine "Lust" wie ein Mensch- die geht nur ihrem Trieb nach sonst nichts. Eine Schane ist das, daß Du es bisher nicht für nötig befands die Katze vom Kater zu trennen ! Laß sie so bald es geht kastrieren !

gmuellerplath  26.04.2012, 23:06

Hallo, diese Haltung liest man immer wieder wie ein "ceterum censeo" in allen Katzen- u.ä. Foren. Warum sollen wir unsere wunderbaren Tiere nicht vermehren dürfen und Kitten aufziehen, wenn wir Freude daran haben und ihnen ein gutes Zuhause vermitteln?

Sagt Ihr auch werdenden Eltern, wie könne man ein Kind in diese Welt setzen, wo es doch schon so viele hungernde Kinder gibt?

Seid bitte nicht so selbstgerecht und freut Euch lieber, dass es Menschen gibt, die verantwortungsvoll züchten..

Grüße, Gisela

BlauerEngel94  04.05.2015, 19:27
@gmuellerplath

Gisela stimme Dir vollkommen zu. Immer wenn ich solche Post's lese wo die rein schreiben mit Tierheim usw... Dann sollen die doch die ganzen Katzen vom Tierheim holen und am besten noch alle hungernden Kinder von Afrika und was weiß ich Adoptieren!!!!!

Hallo, würde gern wissen was daraus geworden ist (war sie nun schwaner oder nicht) - denn ich habe derzeit exakt das gleiche Problem bzw. Frage!!! Danke und Grüße, Gisela mit Freya (Maine Coon), sollte in 2 Wochen werfen und lässt sich plötzlich dauernd begatten....