Schwangere Katze säugt andere kitten?

2 Antworten

Diese "Arbeitsteilung" kommt bei Katzen vor, vor allem bei miteinander verwandten Katzen. Das wurde mehrfach bei Katzen auf Bauernhöfen beobachtet. Bezüglich Katzenverhalten kann ich dir Literatur von Rosemarie Schär und Mircea Pfleiderer empfehlen.

Mich wundert, dass du das nicht weißt. Hast du keinen erfahrenen Züchter als Mentor oder vermehrst du wild? Trächtige EKH klingt jedenfalls danach, und ich bezweifle, dass die einen Stammbaum hat.

Das solltest du unterbinden.

Es kann dir passieren, dass deine Mutterkatze die eigenen Kitten verstößt, weil sie diese als klein und schwach ansieht im Vergleich zu den älteren Kitten. Sie sollte die älteren Kitten also besser nicht jetzt schon als ihren eigenen Kitten ansehen.

Hier sind die älteren Kitten zum Glück schon 10 Wochen alt und werden vermutlich bald von euch vertickt. Das dürfte das Problem auch lösen.