Schwanger und rausfliegen von zuhause?

6 Antworten

zunächst, Glückwunsch zur Schwangerschaft und dass Du das Kind behalten willst , Dein Freund ebenfalls dahinter steht. Was ich SEHR schlimm und unverzeihlich finde, dass Deine Mutter Dich rauswerfen will, was ist das denn für eine Mutter? Du bist 18 und nicht 14, also reif genug, Verantwortung zu übernehmen, bei der eine Mutter gerade in den ersten sensiblen Schwangerschaftsmonaten ihrer Tochter zur Seite stehen muss und MIT DIR gemeinsam nach Lösungen suchen! Unfassbar, dass es solche Eltern noch gibt. Wir leben im 21. Jahrhundert ! Grüße mal Deine Mutter und sage ihr, dass ich meiner Mutter mein Leben lang nicht verziehen habe, dass sie mir damals sogar zur Abtreibung ( ich war immerhin 20 ! ) geraten hat . Wenn sie Dich verlieren will, dann mit einem Rauswurf ganz bestimmt.

Das tut mir sehr leid! LG

47tropfen  13.01.2017, 02:12

Mütter sollten ihre eigenen Kinder, egal wie alt, immer unterstützen.

Ich würde dir generell raten nochmals in ruhe mit deiner mutter zu reden. Es wird sehr schwierig das alles alleine zu schaffen. Denn glaub mir, wenn das kind erstmal geboren ist, dann wird es wahnsinnig anstrengend. Du stehst finanziell noch nicht auf eigenen beinen. Du musst deine schule noch machen, du hast aber mit einem neugeborenen einen 24-std job. Deine mutter reagiert so, weil sie dich grade mal erwachsen gekriegt hat, und es noch einige jahre dauern wird bis du auf eigenen beinen stehst, und jetzt kommt schon wieder ein baby. Du musst versuchen dieses thema diplomatisch zu klären, du kannst dir noch nicht annähernd vorstellen was auf dich zukommt mit einem kind, das kann keine bevor das kind nicht geboren ist. Es wird auch schwer für euch eine wohnung zu bekommen ohne arbeit, kein vermieter wird euch eine wohnung vermieten. Dein freund hat auch erst das recht auf eine wohnung die vom staat bezahlt ist, wenn er eine ausbildung abgeschlossen hat oder wenn er bereits über 25 ist. Wenn das der fall ist, sorge dafür dass er sich ab seinem hartz-4 bezug um eine wohnung kümmert. Dazu benötigt er eine mietkostenübernahme vom jobcenter. Diese bekommt er, wenn er eine wohnung gefunden hat die passend ist. Das müsste dann ein schlafzimmer sein, ein wohn/esszimmer, ein kinderzimmer, und bad, und küche. Also eine 3,5 zimmer wohnung. Nur ob er die jetzt schon bekommt ist fraglich, denn ihr seid nicht verheiratet und das kind ist auch noch nicht geboren, also momentan zählt er als single-mann, und dem steht evtl keine so große wohnung zu. Ihr müsst eine wohnung finden, die etwa 350€ kostet. Bis dahin zahlt das jobcenter die kosten.

Das problem bei dir und dem jobcenter ist, dass du noch zur schule gehst, und noch nicht gearbeitet hast und unter 25 jahre bist. Das jobcenter ist im prinzip zuständig für leute die länger als 1 jahr arbeitslos sind, aber diese leute haben schon gearbeitet. Wenn nicht, sind deine eltern unterhaltspflichtig solange bis du eine erste ausbildungsmaßname abgeschlossen hast, das kann entweder eine fos/bos, ein studium, ein abitur, oder eine betriebliche ausbildung sein. Bis maximal zum 25.lebensjahr, dann können auch leute die noch nicht gearbeitet haben zum jobcenter gehen und hartz-4 beantragen. Da deine mutter aber von leistungen vom staat lebt, ist es natürlich schwierig mit der unterhaltspflicht. Denn wo nichts ist, kann auch nichts genommen werden. Eine frage wäre, was ist mit deinem vater? Dieser ist ebenso unterhaltspflichtig für dich, nicht nur deine mutter. Wenn dieser verstorben ist oder auch vom jobcenter lebt, dann natürlich nicht. Dann hast du einen massiven nachteil, denn das jobcenter ist nicht für dich zuständig, und deine eltern nicht in der lage dir unterhalt zu zahlen. Was sie allerdings müssen, ist dir weiterhin wohnraum zur verfügung zu stellen, und kost sowie kleidung. Am besten für dich fährst du, wenn du bei deiner mutter bleibst, denn so kommst du an babyausstattung, und an unterkunft, oder dein freund sorgt ganz schnell dafür eine wohnung für euch zu kriegen, sollte möglich sein

Auch wenn Du Dein Kind behalten möchtest kannst Du Dich bei pro Familia beraten lassen. Die sollten Dir auch Wege aufzeigen können.

Zusätzlich solltest Du Dich vom JA beraten lassen, auch die sind trotz Deiner Volljährigkeit dazu da, Dich zu beraten.

Du kannst ins Frauenhaus gehen die Helfen dir dan mit Wohnung und Ämtern.

Auch kannst du dort Wohnen und das nicht Schlecht

Deiner Mutter ist wohl nicht bewusst, dass sie sehr hart für dich blechen muss, wenn sie dich rausschmeißt. Sprich, sie müsste dir eine Wohnung etc. von ihrer eigenen Tasche finanzieren.

Irina55  13.01.2017, 02:01

Gut, wie es dann mit der Sozialhilfe aussieht kann ich dir nicht sagen ..klar, in dem Fall wird deine Mutter schlecht für dich zahlen können. Du solltest dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.

Jonazli
Beitragsersteller
@Irina55

Bevor ich wusste dass ich schwanger bin war ich auch beim Jugendamt die meinten die sind für mich nicht mehr zuständig mit 18. Also die versuchen mich überall abzuwimmeln egal wie oft ich hin gehe..

Irina55  13.01.2017, 01:59

Nope. Man kann sein Kind, was noch zur Schule geht, nicht einfach so vor die Tür setzen und 'sehen wie es selbst klar kommt', selbst wenn die Volljährigkeit besteht. Klar, wäre sie 35 etc. wäre das natürlich etwas anderes aber als 18-jährige Schülerin hat man ja keine Möglichkeit finanziell für sich aufzukommen und mit Kindergeld kommt man ganz sicher nicht weit.

ja10ni  13.01.2017, 01:52

Wieso sollte sie das tun müssen? Die Tochter ist 18 , und somit für sich selbst verantwortlich. Klar , sie müsste ihr das Kindergeld auszahlen da sie noch Schülerin ist, aber mehr nicht.

Jonazli
Beitragsersteller

Meine Mutter bezieht Leistungen vom Staat deswegen wird das etwas schwierig..