Schwanger und krank, was tun?

2 Antworten

Auch wenn man Urlaub hat, muss man sich krankschreiben, sonst kannst einem diese Zeit nicht gutgeschrieben werden. Dein AG wird aktuell wohl skeptisch sein, weil du eben nicht durchgängig krankgeschrieben warst und denken, du willst lieber faulenzen.

Sag ihm einfach, dass du es nicht wusstest und hoffe auf das Beste. Oder geh zur Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Kalpatisi
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort. Ich hatte kein Urlaub sondern Frei. Also Freizeitausgleich. Die freien Tage bekomme ich ja sowieso nicht gutgeschrieben, ich wusste es deshalb wirklich nicht.

Kugelflitz  28.06.2021, 12:38
@Kalpatisi

Es ist doch egal wie es heißt, das Prinzip ist das Gleiche. Bist du krank, musst du dich krankschreiben lassen.

Wie gesagt, sprich mit deinem AG, dass du es nicht wusstest und hoffe auf Verständnis. Mehr kannst du nun gerade nicht machen.

Du warst also krank, dann eine Woche gesund und bist jetzt wieder krank?

Sorry, aber da wundert es mich nicht, dass der Arbeitgeber genauer nachfragt.

Aber er kann von dir keine AU fordern für einen Zeitraum, in dem du nicht krank warst.

Kalpatisi
Beitragsersteller

Nein, ich war auch letzte Woche krank, hatte aber frei und habe daher nicht an eine AU gedacht

Elli113  28.06.2021, 21:56
@Kalpatisi

Normalerweise ist es ja so, wenn du im Urlaub krank wirst und dir eine AU besorgst, dass das nur für dich Vorteile hat, weil deine Urlaubstage dadurch nicht weg sind.

Den Arbeitgeber wird es deshalb normalerweise nicht interessieren, ob du im Urlaub krank warst oder nicht - wenn du nicht eine AU beibringt.

Dass er die jetzt fordert, hat wahrscheinlich den Grund, dass es für ihn so aussieht, als würdest du krank machen.

Da hilft nur, mit deinem Chef zu reden und ihm den Sachverhalt zu erklären.