Schwanger Hilfe Familie spielt verrückt?

8 Antworten

Zuerst Ruhe bewahren, nicht durchdrehen und nichts überstürzen. Im wievielten Monat ist sie und wart ihr beim Arzt? Dann geht ihr zu einer Beratungsstelle googel mal ob pro Familia in der Nähe ist oder Caritas kann vielleicht auch Auskunft geben. Ihr könnt auch bei dem Frauenarzt deiner Freundin nach Beratungsstellen fragen. Das Sorgerecht können ihre Eltern nicht einfach so bekommen und zu einer Abtreibung können sie die Tochter auch nicht zwingen. Wir sind in Deutschland und nicht irgendwo in der Pampa. Es gibt Mutter Kind Einrichtungen wo minderjährige Mädchen mit ihren Baby wohnen können, wenn die Familie solchen Stress macht. Drüber informieren auch die Beratungsstellen.

Du hast doch gute Voraussetzungen, Wohnung bei deiner Mutter vorhanden, keine Zusatz Kosten dadurch für die Miete usw. das ist doch sehr beruhigend.

Unter bestimmten Bedingungen darf man ab 16 heiraten, informiert euch und denkt darüber nach. Damit hättest du das Sorgerecht.

  1. Du hast jetzt erstmal kein Recht über abtreibung zu bestimmen nur deine Freundin
  2. du solltest alleine und ausführlich mit deiner Freundin bereden was ihr wollt und euch klar werden obihr euch um ein Kind kümmern könnt schnell heiraten macht da keinen sinn

1.) Ihr heiratet nicht, zumal sie noch überhaupt nicht volljährig ist und wegen eines Kindes macht man das ganz sicher nicht. Lasst die Familie lästern, ist nicht euer Bier. Steht drüber.

2.) Das Sorgerecht steht in erster Linie der Mutter zu, ist diese nicht volljährig, bekommt es das Jugendamt bis dahin. Andernfalls kannst du es bekommen. Alleiniges Sorgerecht steht niemals den Großeltern zu, es sei denn, die Eltern (!) möchten es so.

3.) Niemand kann deine Freundin dazu zwingen das Kind abzutreiben und niemand kann dich zwingen umzuziehen. Allerdings können ihre Eltern sie daran hindern zu dir zu ziehen.

Klärt bitte alles zeitnah mit einer Schwangerenkonfliktberatungsstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

was hast du erwartet? du schwängerst eine 16 jährige und glaubst das alle euch vor begeisterung um den hals fallen?

deine freundin muss für sich nachdenken was sie will. sie trifft allein die entscheidung ob sie ein kind austragen will oder nicht.

ihr müsst nicht heiraten, da dies eine persönliche entscheidung ist und ob irgendwer lästert kann euch egal sein und sollte es auch.

deine freundin hat nach der geburt das sorgerecht, es ruht allerdings bis sie volljährig wird. einige entscheidung wie namensgebung kann sie trotzdem schon treffen. in der regel können ihre eltern dann beim jugendamt die vormundschaft bis zur volljährigkeit deiner freundin einholen.

deine freundin muss nicht zu hause bleiben. eventuell ist ein mutter-kind-heim ein besserer ort für sie. sie kann von dort aus ihre schule und dann ausbildung weiter betreiben, während sich dort erzieher um das kind kümmern und sie nebenbei unterstützen im umgang mit dem kind u. der gestaltung des tagesablaufs.

für dich ändert sich einiges. du wirst vater und somit unterhaltspflichtig für ein kind und für die mutter bis das kind mind. 3 jahre alt ist. es hängt natürlich davon ab ob oder wie leistungsfähig du bist. wenn du geringes oder kein einkommen hast, wirst du auch nicht zahlen können.

entscheidet euch ehr nach praktischen dingen:

  1. will deine freundin das kind haben?
  2. wenn sie das kind will, möchte sie zu hause wohnen bleiben oder wäre es sinnvoll in ein mutter kind heim zu gehen, auch um ruhe vor ständig nörgelnder familie zu haben
  3. macht termine bei profamilia um euch beraten zu lassen welche hilfen euch zur verfügung stehen (mutter-kind-heim, bundesstiftung mutter und kind für erstausstattung, erstausstattung über das jobcenter, finanzielle unterstützung für vater um den umgang wahrnehmen zu können beim jobcenter, kindergeld, elterngeld, sorgerecht)
  4. willst du umziehen und die verantwortung für mutter und kind in einer gemeinsamen wohnung übernehmen? kannst du das leisten? hast du schon eine abgeschlossene ausbildung?

redet darüber gemeinsam. hier kannst du auch mal reinschauen:

www.allein-erziehend.net

www.vatersein.de

www.elo-forum.org

Guten Morgen du, ich hatte dir gestern auch geschrieben.

Natürlich sind jetzt alle erst mal aus dem Häuschen. Dass es dir und deiner Freundin am schwersten ist, sehen sie leider nicht. Am ehesten doch deine Eltern. Sie haben zwar gesagt, dass sie geschockt sind, aber euch auch zugesagt, dass sie hinter euch stehen.

Dass die Mutter deiner Freundin geschockt ist, kann ich auch verstehen. Sie braucht auch erstmal wieder Boden unter den Füßen. Die Forderungen ihrer Eltern sind nicht wirklich durchdacht. Wenn ihr z.B. heiraten würdet, ist da kein Sorgerecht mehr für die Großeltern! Da hilft euch wirklich eine Beratung weiter.

Heiraten bevor ein Kind kommt - das klingt mind. 50 Jahre zurück. Das ist heute überhaupt nicht mehr anstößig. Außer vielleicht in einem anderen Kulturkreis als in Deutschland "normalerweise". Es gibt da wirklich kein "so sollte sein" mehr

Wie möchte es deine Freundin am liebsten? Und du selbst?
Dass ihr jeweils bei den Eltern wohnt - wäre das vorläufig auch mal so in Ordnung für euch? Und ihr euch jeweils am Wochenende besucht? Bist du in Ausbildung oder schon fertig oder Schüler? Ihr müsst jetzt nicht auf die Schnelle einen Plan entwerfen, der sich innerhalb von Jahren entwickeln würde.
Wichtig ist, dass es für deine Freundin gut wird, wie es ihr geht. Ja, ob sie das Kind bekommen will oder nicht. Die Eltern sind ja da ziemlich: so oder gar nicht.

Ich habe dir in der Freundschaftsanfrage die Seite profemina genannt. Hast du das noch lesen können? Manchmal verschwindet gleich der Text, wenn man auf "Freundschaft annehmen" geht. Profemina ist eine sehr informative Seite, z.B. Sorgerecht und Minderjährigkeit - und ihr könnt da auch Kontakt aufnehmen. Einfach anschreiben.

Ich weiß es von einer Freundin, deren Tochter auch in dem Altern schwanger war - sie war erst auch ziemlich fertig. Und dann hat sie sich super engagiert für Tochter und Enkel! Ihr steht einfach alle unter Schock. Gut, dass du dir hier eine Möglichkeit gesucht hast, wo du für dich was klären kannst.

Jeden Tag einen Schritt weiter. Ihr schafft das schon. Erstmal bisschen zur Ruhe kommen - es war gestern einfach der stürmischste Tag, wo alle es erfahren haben.

Liebe Grüße von Lina