Schwanger?

5 Antworten

Hört sich eventuell etwas unempathsch an aber wenn es wirklich nicht geht (auch mit Hilfe einer Klinik z.B.) sollte man es akzeptieren wenn man das nicht kann sollte man sich fragen warum man ein Kind braucht. Man kann ohne Kind leben, was also denkt man von einem Kind zu erhalten was man so nicht hat?

Hey, du wartest schon länger auf ein Kind und hast wahrscheinlich schon einiges probiert. Dass du deine fruchtbaren Tage kennst, ist wichtig. Ist es die sympto-thermale Methode, nach der du dich richtest? Beobachtest also Zervixschleim und Aufwachtemperatur und kombinierst die Daten beim Auswerten? Gute Beratung dazu bekommst du zum Beispiel bei INER.org. Monika Espe hat online gute Angebote. Vielleicht hilft dir das weiter. Alles Liebe dir!

Wenn der Kinderwunsch länger als 2 Jahre trotz regelmäßigem Sex unerfüllt bleibt, sollte man das beim Frauenarzt ansprechen und mit Tests beginnen.

Manchmal ist es einfach "Pech und Zufall", manchmal stecken auch medizinische Gründe dazuwischen.

Sex solltet ihr dazu am besten nicht nur nach Terminplan haben, sondern auch mal so wenn ihr Lust hast. Stress kann nämlich ebenso eine Schwangerschaft verhindern, zudem kann deine Berechnung der fruchtbaren Tage auch falsch sein, immerhin ist der Körper kein Uhrwerk und nicht immer alles perfekt getimed. Versucht da also etwas "Termindruck" raus zu machen, bei manchen klappt es dann schon, wenn nicht, dann könnt ihr ja wieder mit dem timen anfangen.

Gegen den Folsäure Mangel solltest du auf jeden Fall schon mal was machen, Tabletten gibt es in der Apotheke und vielen Drogerien, einfach mal Preise und höhe der Dosierung im Präperat vergleichen. Denn falls du schwanger wirst und den Mangel noch hast, können verschiedene Komplikationen und Erkrankungen beim Kind entstehen z.B. Neuralrohr-Defekte.

Zusätzlich solltet ihr euch beide untersuchen lassen, auch die Spermienqualität des Partners kann eine Rolle spielen, auch wenn das für viele Männer ein sehr sensibles Thema ist. Meine eine Schwester ist länger nicht schwanger geworden, ihr Parnter hat aber sehr gerne sehr warm gebadet. Kaum hat er das mal ein paar Wochen nicht, hat es geklappt.

Manche bekommen auch erst dann raus, dass sie Endometriose haben, weil der Kinderwunsch unerfüllt bleibt und ihre Schmerzen doch nicht so normal waren. Verwachsungen an den Eileitern können hier ein Grund sein, warum es dann nicht klappt.

Klingt vielleicht erstmal komisch, aber frage lieber Frauen die auch Probleme hatten und wo es erst spät geklappt hat nach Tipps. Jemand der extrem fruchtbar ist, muss teils nämlich gar nichts machen außer böse gesagt die Beine auf, um schwanger zu werden, da bringen dann tolle Hinweise von denen wenig. Du könntest auch mal deine Mutter fragen, wie es damals bei ihr war.

Unerfüllter Kinderwunsch kann neben Pech viele Gründe haben, so langsam ist die Zeit gekommen wo ihr diese nach und nach prüfen lassen solltet mit ärztlicher Begleitung.

Und ganz wichtig: Auch wenn es frustrierend ist und an den Nerven zerrt, versuche zu entspannen und dir eine schöne Zeit mit deinem Partner zu machen. Bei manchen belastet es nämlich die Beziehung sonst irgendwann so doll, dass sie zerbricht.

Forumstypische Antwort, aber ernst gemeint. Wenn ihr noch nicht beim Arzt wart geht hin.

Es gibt da so ein paar ganz blöde Phänomene. Wie z.B. Immunprobleme, dann müsst ihr mal ne weile mit Kondom. Vielleicht geht es auch wirklich nicht. Und tausend andere Sachen. Kann euch nur ein guter Arzt sagen. Und euch über etwaige Möglichkeiten informieren.

Wenn ihr schon beim Arzt gewesen seid bleibt vermutlich nur noch weiter versuchen.

Also ich weiß das viele bekanmte aus meinem Umkreis 2-3 Jahre nicht schwanger geworden sind durch sehr viel Stress, denke mal weil die sich selber immer mehr und mehr gestresst haben das es net klappt und als die dann gelassen haben sich soviel Stress zu machen hat es funktioniert. Aber ka ob das stimmt oder nicht