Schwanensee?

2 Antworten

Schwanensee ist ein klassisches Ballett in vier Akten von Pyotr Ilyich Tchaikowsky. Die Musik und die Geschichte des Balletts gehen auf das Märchen "Der Schwäne Prinz" von Friedrich Schiller zurück. Die Hauptfigur des Balletts ist die Prinzessin Odette, die von einem bösen Zauberer in einen Schwan verwandelt wird. Sie kann sich nur in einen Menschen zurückverwandeln, wenn sie einen echten Liebesbeweis erhält.

Die Intention von Schwanensee ist es, die Schönheit und Leidenschaft der Liebe und die Macht der Musik darzustellen. Tchaikowsky wollte mit seinem Stück zeigen, dass die Liebe stärker ist als jeder Zauber und dass sie die Kraft hat, alle Hindernisse zu überwinden. Er wollte auch die Schönheit und Anmut der Balletttänzerinnen hervorheben und die Zuschauer in die fantastische Welt des Märchens entführen.

Woher ich das weiß:Recherche

elker607
Beitragsersteller

Super! Vielen Dank! Genau diese Information habe ich gebraucht! 🤗

Welche Geschichte wird in Schwanensee erzählt?

Im Ballett-Märchen „Schwanensee“ steht die Liebesgeschichte zwischen der verwunschenen Schwanenprinzessin Odette und dem Prinzen Siegfried im Vordergrund. Odette wurde vom bösen Zauberer Rotbart in einen Schwan verwandelt und nur die bedingungslose Liebe eines Prinzen kann den Zauber rückgängig machen.16.12.2015

Bild zum Beitrag https://m.focus.de › ... › Kunst

Schwanensee": Der Ballett-Klassiker von Tschaikowsky
 - (Musik, schwanensee)

elker607
Beitragsersteller

Dankeschön😁👍