Schwärmerei für einen älteren Mann, ist das "normal"?

4 Antworten

Das Alter sieht man den meisten Menschen kaum noch an. Und seien wir ehrlich, vom Charakter her und der Lebenserfahrung sind ältere Menschen nun wirklich wesentlich interessanter. Deswegen kann ich nachvollziehen, warum das so ist.

Ich finde das nicht seltsam. Ich bin 20 und stehe tendenziell auch auf ältere Männer. Hatte genau wie du erst eine Beziehung und die war mit einem 33 Jährigen.

Was dir halt schon bewusst sein muss, ist, dass Leute in dem Alter normalerweise schon an einem anderen Punkt in ihrem Leben angekommen sind. Heißt, in dem Alter hat man schon seit längerem einen festen Job, denkt ans Heiraten und Kinder, andere Sichtweise auf das Leben im Allgemeinen usw.

Will dich damit nicht abschrecken, nur dir klarmachen, dass es neben den offensichtlichen Vorteilen, ältere Männer zu daten (Lebenserfahrung, persönliche Reife) auch Schwierigkeiten geben kann. Wünsch dir viel Glück!

Hallöchen gesagt.

Das ist nur herauszufinden, wenn man es auch probiert, nur setzt das natürlich auch voraus, dass er das gleiche Interesse hat.

Ein "Interesse für Ältere" ist ja vorerst auch nichts anderes als so ein Gefühl, das es ganz interessant sein könnte. Ob es dann letztendlich auch wirklich so ist, das zeigt Dir erst die Zukunft.

Dieser Altersunterschied kann genau das ausmachen, was Du Dir immer gewünscht hast. Es kann aber auch zu unüberbrückbaren Unterschieden führen, was dann schließlich zum Scheitern führt.

Mein Rat:

  1. Bedenke, wenn die Sache erst mal begonnen ist und dann eventuell scheitert ... Ihr seid dann trotzdem noch Nachbarn.
  2. Also sei Dir wirklich sicher ehe Du bestimmte Schritte gehen willst.
  3. Wenn, dann lass es also langsam angehen, denn wenn er "der Richtige" ist, dann kann er auch ein wenig warten.
  4. Und niemals vergessen, in jeder Beziehung ist Reden das A und O, besonders, wenn es voraussichtlich etliche unterschiedliche Standpunkte geben wird.

So, oder so es ist Deine Entscheidung und dafür wünsche ich Dir ein "gutes Händchen".

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Nmzsj
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Hätten Sie einen Ratschlag parat, wie man unauffällig herausfinden könnte, ob denn überhaupt Interesse besteht? Bewusst unauffällig, da er nun mal in meiner nahen Umgebung lebt und ich eine unangenehme Situation weitesgehend für beide Seiten vermeiden möchte.

Christian1201  11.03.2021, 23:45
@Nmzsj

Tja das ist doch heutzutage für eine Frau nicht so schwer, zumal Du ja erst zugezogen bist und sonst niemanden kennst.

  • Mach doch mal ein Kabel von einer Lampe lose
  • Dreh eine Sicherung heraus (z. Bsp. Waschmaschine)
  • Irgendwas mit dem Auto z. B., nur wäre er dann nicht in der Wohnung.

Pass ihn dann ab und bitte ihn "kurz" um Hilfe. Wäre doch gelacht, wenn er nicht wie die meisten Männer ist und gerne hilft, oder?

Na und als kleines Dankeschön bietest Du ihm einen Kaffee an, sprichst mit ihm ein wenig und wenn es "funkten" sollte dann kann man sich ja zum Essen (zu Hause) verabreden.

Nmzsj
Beitragsersteller
@Christian1201

Na, so einfach ist das nicht... Ich bin wie gesagt 19 und lebe noch Zuhause, mit meiner Familie... :D

Christian1201  11.03.2021, 23:54
@Nmzsj

Dann hab ich das mit dem neuen Nachbarn missverstanden.

Also ist er neu zugezogen? Dann hilft wohl vorerst nur ein Lächeln und die höfliche Frage, ob er sich denn wohlfühlt in der neuen Wohnung.

Das erste Gespräch ist ja schon mal der wichtigste Schritt und er wird da eher noch vorsichtiger herangehen als Du, eben wegen des Altersunterschiedes. Da musst Du ihm diese Zweifel eben nehmen. Vielleicht ergeben sich dann auch Themen, die Euch beide interessieren usw., usw.

Wenn er merkt, dass Du gerne mit ihm redest, dann wird er da bestimmt auch lockerer und spricht Dich von selbst mal an.

Wichtig wäre natürlich auch zu erfahren, ob er denn Single ist, ansonsten wird es auch eher peinlich.

Probier's einfach aus. Spreche ihn im Treppenhaus an, ob ein Paket bei ihm abgegeben worden sei. So kommst du unauffällig an den Namen.