Schwägerin Samen spenden?

9 Antworten

Das würde ich nicht tun. Ihr seid zwar biologisch nicht verwandt. Allerdings wärest Du dann der Vater Deiner Nichte/ Deines Neffen. Ich würde auch nicht wollen, daß mein Bruder der Vater meines Kindes, wenn auch nicht meines biologischen Kindes, wäre.

markusher  27.09.2018, 21:57

er ist der vater seines kindes, nicht seiner nichte. seine schwester ist dann die tante des kindes.

cheekything  27.09.2018, 22:31
@markusher

Wenn seine Schwester ein Kind bekommen würde, wäre das die Nichte bzw. Neffe. Hätte er einen Bruder und dessen Frau bekäme ein Kind, wäre es ebenfalls Neffe bzw. Nichte. Rein biologisch gesehen ist er der Vater. Geht man aber davon aus, daß er nur Spender sein soll, wäre er Onkel des Kindes. Es ist einfach völlig verworren. Geht man von "normalen" Maßstäben aus, wäre er nur der Onkel. Was denkst Du denn, wie die Kindsmutter den Mann vorstellen wird? Also Onkel. Wenn es irgendwann mitbekommt, daß der Onkel der Vater ist und gleichzeitig der Bruder der anderen Mutter. Das arme Kind.

Als Halbbruder der Vater des Kindes der Halbschwester zu sein ist schon etwas merkwürdig.

Das größere Problem ist für mich die rechtliche Seite. Momentan mag das alles super sein, aber keiner weiß was in Zukunft passiert. Selbst wenn die beiden das alles regeln ohne dich finanziell anzuzapfen, so ist es immer noch so, dass den Unterhaltsanspruch des Kindes das Kind selber hat. Das Kind könnte irgendwann auf die Idee kommen Unterhalt von dir einzuklagen und das Kind würde diesen auch ganz sicher zugesprochen bekommen.

Die beiden können juristisch gesehen Unterhaltszahlungen nicht generell ausschließen. Sollten beide aus irgendwelchen Gründen irgendwann Hartz IV beziehen wird auch das Jobcenter vor der Tür stehen und deine Zahlungsfähigkeit als Unterhalt zu zahlender überprüfen.

GroupieNo1  28.09.2018, 08:18

Wenn die nicht leibliche Mutter das Kind aber adoptiert müsste er doch komplett aus den Unterhaltszahlungen raus sein.

Moralisch ist das durchaus vertretbar und insoweit auch die einzige Möglichkeit, dass beide Mütter mit dem Kind blutsverwandt sind.

du solltest dir aber absolut darüber im klaren sein: egal, was ihr 3 jetzt für Vereinbarungen trefft, als biologischer Vater bist du unterhaltspflichtig. Auch wenn die beiden darauf verzichten, kann das Kind dich später auf Unterhalt verklagen (Ausbildung/Studium). Ebenso ist das Kind erbberechtigt.

Mhm, finde ich schwierig sowas mit jemanden aus der Familie zu machen. Vor allem da das Kind auch deine Gene trägt und du ja dann die "richtige" Mutter wärst aber das Baby bei der Schwester aufwächst. Würde mich dann irgendwie verarscht fühlen.

wilees  27.09.2018, 19:52

FS ist der Bruder

Moralisch würde ich keine Bedenken haben.
Letztendlich ist es ein Beweis von Nächstenliebe. Die beiden sind ja wirklich in einer schwierigen Situation und wären Dir sicher ewig dankbar.
Du hättest ein Kind dass Du mit aufwachsen siehst, ist doch etwas tolles.
Nur das mit dem Unterhalt, echt schwierig, gehe wirklich zu einem Anwalt für Familienrecht, der kennt sich aus.
Es kann ja echt sein, dass die Mutter Deine Schwester verlässt und Du der Depp bist.

markusher  27.09.2018, 21:59

er wäre der vater des kindes und von anfang an unterhaltspflichtig