Schwach wenn man sich hilfe holt?

5 Antworten

Hey,

Bin ich jz schwach wenn ich mir nochmal hilfe hole?

Nein, im Gegenteil. Ich finde es ist ein Zeichen von Stärke, sich Hilfe zu holen. Es zeigt, dass du dir deinen eigenen Grenzen bewusst bist und du den Mut hast, Unterstützung zu suchen. Niemand kann alles alleine bewältigen, und es ist völlig normal Hilfe in Anspruch zu nehmen

Also erst einmal bringt Todschweigen und versuchen alles alleine zu bewältigen überhaupt nichts. Das macht es meistens nur schlimmer. Es ist sehr reflektiert von dir, dass du weißt, dass du Hilfe brauchst und dir darüber Gedanken machst, wie du diese Hilfe erlangen kannst. Zur Schulseelsorge zu gehen und nach Möglichkeiten für dein Problem zu suchen ist eine super Idee! Stärke baut man sich mit der Zeit und mit Erfahrungen auf, nicht von heute auf morgen. Es ist definitiv nicht schwach sich Hilfe zu suchen. Wie soll sich denn etwas ändern, wenn man nichts aktiv dafür tut? Weißt du was schwach ist, wenn man jedem Menschen vorgaukelt wie glücklich und zufrieden man mit seinem Leben ist und alles perfekt ist, obwohl sich alles im Leben in diesem Moment falsch anfühlt.

Sammle weitere Ideen mit deiner Schulseelsorge und ziehe vielleicht eine Therapie in Betracht. Denk immer daran, es kann therapiert werden und die schlechten Gefühle werden mit der Zeit verschwinden, indem du Stück für Stück mehr Stärke aufbaust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist definitiv nicht schwach sich Hilfe zu holen. Ganz im Gegenteil, es zeigt emotionale Stärke und Reife! Jeder Mensch benötigt irgendwann in seinem Leben Hilfe von anderen Menschen. Manchmal mehr und manchmal weniger. Du bist sehr mutig und wenn du das Gefühl hast, dass dir die Seelsorge an deiner Schule ein wenig weitergeholfen hat, solltest du es weiterhin versuchen. Du kannst dort im Normalfall auch um Kontakte bitten, zb für eine Psychotherapie, falls du das möchtest. Es gibt da ganz viele Angebote und die unterschiedlichsten Gründe warum Leute eine Therapie machen.

Du hast das bis jetzt schon sehr toll gemacht und bist alles andere als schwach! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man ist nie schwach, wenn man sich Hilfe holt. Also wenn du das Gefühl hast, du brauchst Hilfe, dann tue das.
sehr viele trauen sich das nicht, also bist du eher mutig, weil du dich getraut hast, dir Hilfe zu suchen.

Also sich Hilfe zu suchen wenn man sie braucht ist auf jeden fall nicht schwach. Deswegen gibt es ja diese Hilfs Angebote👍