Schutzausrüstung für 125er beifahrer?

7 Antworten

gesetzlich vorgeschrieben ist nur der Helm; und der sollte der Person passen; viele Mitfahrer viele Helme.

eine Lederkombi wäre am besten im Falle des Falls. Du brauchst diese nicht zur Verfügung zu stellen

Du kannst zusätzlich zur Jacke und Helm noch Knieschoner besorgen.

Oder eine Protektorweste die man unter einer weiten Jacke tragen kann, die kosten nicht viel bringen aber enotm viel bei einen Sturz, hier auch zusätzlich Knieschoner.

Protektorwesten sind einstellbar, so passen die auch verschiedenen Petsonen relativ gut.

Sowas bekommt man ab 40 Euro, Hamdschuhe ab um die 20 Euro.

Dann seit ihr beide relativ sicher unterwegs.

Allzeit gute fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helm ist gesetzlich Pflicht, mehr nicht.

Ich würde aber nie jemanden mitnehmen der weniger als Helm, Jacke und Handschuhe trägt. Das kann ich nämlich mitnehmen, wenn ich z.B. mal wen mit dem Motorrad abhole.

Am Ende des Tages ist es aber das Problem des mitgenommenen, wie er sich schützt nicht deins...

Nur der Helm ist verpflichtend.

Aber aus beruflicher Erfahrung kann ich dir verraten, dass du kein Bein und keinen Arm eines Motorradfahrers sehen willst, der sich bei 50-70 Stundenkilometern mit einer Jeans oder einer normalen Jacke auf den Bart gelegt hat… An dieser Stelle bist aber sicherlich nicht du dafür zuständig die „Lederkluft“ deiner Mitfahrer zu organisieren.

T3Fahrer

Nur der Helm ist vorgeschrieben.

Und: Es ist das Problem vom Beifahrer was er trägt. Nicht deins.

Wenn er oder sie auf Ablederungen steht -> kann man auch im Minirock und Trägershirt fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.