Recherche für ein Buch: Ist es möglich, mit einer Schusswunde im Bauch bzw. in der Bauchseite selbstständig zu gehen?

Ungefähr da soll die Schusswunde sein.  - (Medizin, Schreiben, schusswunde)

3 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie groß die Wunde ist.
Mal von den Schmerzen abgesehen, könnte es möglich sein.
Verliert das Opfer jedoch zu schnell zu viel Blut, dann ist es sehr geschwächt und wird wahrscheinlich einfach umfallen/liegenbleiben.

Ich bin (leider) noch nicht der Schlaueste, was Medizin angeht, doch könnte ich es mir so ganz gut erklären..

Kommt aber auch noch darauf an, welche Nerven beschädigt wurden..
Er wird dann wahrscheinlich nurnoch ein Bein bewegen können..

Und mal davon abgesehen musst auch auf das Köroergewicht etc. gucken..

Ein 200kg Mann würde das wahrscheinlich nicht schaffen.

LG GehirnAkrobat

Naja kommt drauf an:

- Kaliber

- Wie tief ist die Wunde, ist der Darm verletzt, wie stark blutet es ?

- Durchschuss ? ....hier zerfetzt die Kugel noch mehr Gewebe / Organe / der Beckenkamm, hier kann es Splitter geben.

- Steckschuss ?

Die Schmerzen sind erstmal nicht das Hauptproblem, das hilf Anfangs das Adrenalin.

GehirnAkrobat02  25.06.2016, 16:38

Wow, gute Antwort! Es kommt auch noch darauf an, von wo das Geschoss abgefeuert wurde, oder?

user8787  25.06.2016, 16:39
@GehirnAkrobat02

Die Entfernung ? ....auf die Waffe dann, ja.

Ein Schaftschütze richtet mehr Schaden an als ein Luftgewehr.

Fragental
Beitragsersteller
@user8787

Dass es stark vom Kaliber abhängt, ist mir auch klar. :) Ich bin selbst Sportschützin. Wie in der Beschreibung erwähnt ist das Kaliber der Waffe 9mm und es ist ein Durchschuss. Die Entfernung... so 10 Meter, denke ich.

Die meisten der von dir angesprochenen Faktoren - welche Organe und Knochen getroffen worden sein könnten - wollte ich allerdings einfach mal absichtlich vage lassen, mir ging es mehr darum, ob man prinzipiell so viel Glück haben kann, dass man mit einer Bauchverletzung noch gehen kann. Trotzdem herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! :)

user8787  25.06.2016, 19:56
@Fragental

Alles was über das Abdomen geht blutet stark und führt zu erheblichen inneren Verletzungen.

Hollywood Helden retten in dem Zustand noch die Welt....real geht das nicht.

Also wenn man die Hand ganz fest auf die wunde drückt ist das schon möglich. Habe ich auch so geschrieben...