Stirbt ein Mensch an einer Schussverletzung so schnell wie in Kriegsfilmen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Schuß ins Herz oder einem Kopfschuß ist der getroffene sofort tot. Bei allen anderen Treffern hängt es davon, wo der Treffer genau sitzt. Da kann es zu sehr schmerzhaften und langwierigen Verletzungen kommen, wenn beispielsweise innere Organe getroffen sind.

Über diese Dinge sollte man sich aber keine unnötigen Gedankebn machen, wenn man nicht gerade in einem Beruf tätig ist, bei dem es zu Schußverletzungen kommen kann.

Novalion  17.12.2010, 10:27

man wird relativ schnell bewusstlos aufgrund des druckabfalls bei einem herztreffer. aber (hirn)tot ist man auf keinen fall sofort. warum auch? bitte erst die medizinischen grundkenntnisse aneignen, bevor hier halbwissen als ultimative lösung angeboten wird...

Das kommt wohl ganz darauf an, wo der Schuss hingegangen ist. Die Art der Waffe- die einen haben (denke ich mal) mehr durch- bzw. Einschlagskraft als andere und die Art der Kaliber... nennt man doch so oder? Die "Patronen", "Kugeln" oder wie man die nennt...

dass man sofort zu boden fällt ist auf alle fälle realistisch... ob man tot ist oder nicht kommt drauf an wo man genau getroffen wurde

Naja kommt drauf an wo du getroffen wirst. Ich denke wenn eine Kugel dein Herz zerfetzt fellst du ziemlich schnell um, schon alleine durch den Schmerz. Nach ein paar Sekunden bist du dann eben Tot.

Kommt auf die Körperstelle an !