Kann ich mein Schulzeugnis von jemand anderen abholen lassen?

7 Antworten

du kannst sie abholen lassen, sie dir zuschiken lassen, sie persönlich abholen. das sekreteriat ist auch während den sommerferien meist besetzt

allerdings gkaube ich nicht das sie es dir gestattet haben die letzte woche einfach fern zu bleiben.. soweit ich weiss machen sie das nur aus wichtigen gründen .. urlaub ist alles andere als ein wichtiger grund

MadameCassidy  22.06.2012, 15:24

Sie hat doch geschrieben dass der Antrag auf Berurlaubung bewilligt worden ist, also ist das garnicht Bestandteil ihre Frage.

Ja, wenn du einem anderen die schriftliche Vollmacht gibst, dein Zeugnis für dich abholen zu lassen, dann ist es durchaus möglich. Es muss dann nicht unbedingt ein Mitschüler sein, es kann jede beliebige von dir bevollmächtigte Person sein.

Bei mir an der Schule (Berufskolleg) ist es so das die Zeugnisse dann archiviert werden und gegen Schutzgebühr von 3,50€ abgeholt werden können im Falle der Verhinderung bei der Zeugnisausgabe.

Spreche da aber zur Sicherheit noch mal mit deinem Klassenlehrer drüber, denn jede Schule handhabt das anders.

lg, jakkily

NixImKopf67
Beitragsersteller

Muss die Schule der Person der die Vollmacht bekommt mein Zeugniss geben oder kann die Schule dies verweigern?

jakkily  22.06.2012, 15:57
@NixImKopf67

Ich denke mal müssen tut die Schule gar nix, aber wenn keine Einwände deinerseits bestehen und die Vollmacht auch glaubwürdig ist, dann wird sie es der Person schon geben. Sage aber deinem Klassenlehrer zur Sicherheit nochmal Bescheid, damit die Wissen das es wirklich okay ist das Zeugnis dem Bevollmächtigten auszuhändigen.

lg, jakkily

Sicher darf das jemand abholen wenn du es schriftlich vorgewiesen hast

NixImKopf67
Beitragsersteller

Muss die Schule der Person der die Vollmacht bekommt mein Zeugniss geben oder kann die Schule dies verweigern?

Man hat mich auch darauf hingewiesen, dass es normalerweise nicht gestattet wird. Aber da ich so einen Antrag vorher noch nie beantrag habe, hat man mir den ausnahmsweise erstattet. Es hat auch recht lange gedauert bis ich ihn zurück bekommen habe ca. 6 Wochen mein ich. Übrigens wurde der Antrag von der Schulleiterin genehmigt.

jippijajey  22.06.2012, 16:24

glückwunsch, weil normalerweise geht ne Beurlaubung vor und nach den Ferien tatsächlich nicht so einfach. Da ist die Schulleiterin wohl ne sehr guten Tag gehabt und ist davon ausgegangen, das du wohl WasImKopf hast.

NixImKopf67
Beitragsersteller

Unser Grund für den Antrag war halt das kein gemeinsamer Famielienurlaub möglich wäre. Keine Ahnung ob dieser Grund eine Rolle gespielt hat.

Ja eigentlich schon da man gegen nichts verstöst aber such dir jemanden aus der auch vertrauen hat es könnte sein das er das Zeugnis dir sonst nicht gibt