schulwechsel von waldorf auf regelschule?

ilovehermine  19.08.2022, 15:03

In welche Klasse kommst du? Was für eine Regelschule ist es (Realschule, Gymnasium, ...)?

zoewsk
Beitragsersteller

wiederhole die 8. nochmal da wir in den letzhten jahren kaum unterricht hatten und das ist nh realschule mit fachoberschule

ilovehermine  19.08.2022, 15:11

Und welches Bundesland?

zoewsk
Beitragsersteller

rlp

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich dürfte nicht allzu viel unterschiedlich sein: Du kommst morgens in die Schule, gehst zu deinem Unterrichtsraum (je nach Fach kann das ein anderer sein, das erfährt man alles, wenn man den Stundenplan bekommt) und der Unterricht geht los. Oft werden erst Hausaufgaben verglichen und dann der Unterricht fortgeführt. Es kann vorkommen, dass überraschende Tests geschrieben werden. Deren Noten zählen nicht so viel wie angekündigte Klassenarbeiten. Außerdem vergibt die Lehrkraft im Laufe der Zeit mündliche Noten, d.h. jede Unterrichtsstunde zählt. Man sollte sich häufig melden, zuhören, mitmachen. Vergessene Hausaufgaben verschlechtern die mündliche Note auch.

Die Unterrichtsstunden sind oft Doppelstunden, aber nicht unbedingt. Meist werden sie von 5-Minuten-Pausen oder längeren Pausen getrennt, in denen man einfach rausgeht, etwas isst, etc. Nach der 6. Stunde gibt es normalerweise eine Mittagspause, bei der die meisten Schulen auch Essen anbieten. Man kann aber natürlich auch sein Mitgebrachtes essen oder sich beim nahen Bäcker etwas kaufen.

Am Ende des Halbjahres und Ganzjahres bekommt man jeweils ein Zeugnis, auf dem die Endnote für jedes Fach steht. Sind die Noten zu schlecht, wiederholt man das Jahr. Manche schlechten Noten kann man mit guten ausgleichen, da kommt es aufs Bundesland an.

Verhalten solltest du dich ganz normal, Waldorfschüler sind ja keine andere Spezies als Realschüler. :) Nett sein, bei Witzen mitlachen, mit den Leuten unterhalten, im Unterricht beteiligen, ... Das kennst du alles.

Welche Fächer du genau hast, hängt vom Bundesland und teils auch konkret von der Schule ab. Oft hat man in bestimmten Jahren Auswahlmöglichkeiten. Davon erfährt man aber früh genug.

Du wirst keinen Morgenspruch hören und keine Eurythmie mehr haben, Namen tanzen ist also ab jetzt passé....

Die Lehrer werden dir mehr Selbständigkeit einräumen, aber auch mehr Verantwortlichkeit. Einem Lehrer auf einer Regelschule ist es ziemlich egal, ob du den Abschluss packst oder nicht. Du musst den selbst wollen, oder eben auch nicht. Er wird dich nicht betüddeln, damit du ihn schaffst.

Der Umgang in der Schülerschaft ist rauh, aber herzlich.