schulwechsel? reichen meine Gründe?

4 Antworten

Naja, ehrlich gesagt sind das keine richtigen Gründe.

"Wieso ich mich dort nicht wohlfühle kann ich nicht direkt beantworten" -> Wenn du schon selbst keine Begründung dafür hast, fällt das wohl raus.

"Ich habe wenig Lust auf Schule" -> Das hat kaum jemand in der Pubertät

"Ich habe schon Freunde, es sind aber nicht die Richtigen" -> Du bist mit deinen Freunden unzufrieden. Das ist kein Grund für einen Schulwechsel. Schule und Freundschaften sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

"Meine Schule ist ziemlich streng" -> Total pauschale Aussage, unbegründet, wieso sollte es woanders besser sein?

Der Direktor wird bei diesen Aussagen den Eindruck bekommen, dass du eben ein rebellierender pubertärer Teenager bist, der die üblichen Probleme in dem Alter hat und deshalb mal eben die Schule wechseln will.

Unabhängig davon, dass ich seine Meinung da vollkommen vertreten und daher einen Schulwechsel gar nicht erst akzeptieren würde, rate ich dir dazu, dir bis Mittwoch ein paar anständige Gründe einfallen zu lassen.

Dein.Lehrer bzw. Direktor hat doch nicht zu entscheiden ob du die Schule wechseln darf, die Entscheidung liegt allein bei deinen Eltern (und am besten orientieren die sich an deinen Wünsche)

Wenn du dein Lernumfeld nichtgut findest kannst du auch schlechter lernen, daher ist es absolut verständlich.

Es ist eigentlich total unwichtig, was der Direktor meint. Deine Eltern entscheiden für dich, nicht der Lehrer oder sonst ein Beamter.