Schulwechsel oder Klasse wiederholen Gymnasium Baden-Württemberg G8?
Hallo erstmal, ich habe dieses Schuljahr leider nicht geschafft(4,54 in Mathe also haben nur 0,4 zur Versetzung gefehlt) und stelle mir seit beginn der Sommerferien die frage ob ich nun Wiederholen soll oder lieber die Schule wechseln soll(also auf die Real). Mann muss dazu sagen das ich eigentlich für jede Arbeit gelernt habe da meine Versetzung schon in der 6. Klasse gefährdet war, ich jedoch trotzdem schlechte Ergebnisse erzielt hatte. Würde ich auf die Realschule wechseln müsste ich dort nicht Wiederholen.
LG DrFrox
5 Stimmen
3 Antworten
Es ist zwar gur wenn man wiederholt(sowohl im Gymnasium und Realschule) aber wenn man schon versetzungsgefährdet gewesen IST sollte man lieber dann auf die Realschule wechseln(gleiche Klassenstufe).Begründung:Im Gymnasium lernt man 1 Jahr Voraus gegenüber der Realschule.Wenn du schon in der 6. versetzungsgefährdet warst ist es besser in die Realschule zu wechseln und den Stoff den du im Gymnasium verpatzt hast,nachzuholen.
P.s:Entscheide was DU für richtig hältst!Viel Glück noch 🍀 .Gehe auch an eine Schule in Baden-Württemberg. :)
Schade.:( Das kenn ich gut von Eltern...Sie wollen dich auf die bestmögliche Schule schicken.Das kann ich auch verstehen.Aber falls dir das zu viel wird rede unbedingt mit ihnen nochmal darüber.Viel Erfolg!:)
auf der realschule wird es entspannter für dich sein auch wenn du nicht wiederholst und dann kannst du immer noch nach deinem mba das abi machen
Hallo!
Bevor deine Versetzung auch in einem anderen Schuljahr gefährdet sein wird, würde ich an deiner Stelle das Gymnasium verlassen und stattdessen die Schulform wechseln, aber dort nicht die Klasse wiederholen. Du kannst nach deinem Realschulabschluss immer noch dein Abitur nachholen.
Grüße, Dreams97
Danke für die umfangreiche Antwort, meine Eltern meinen nur leider ich solle es unbedingt nochmal auf dem Gymnasium versuchen.:c