Schulwechsel beantragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um die Schule zu wechseln, kannst du direkt einen Termin mit der Schulleitung vereinbaren. Dort kannst du deine Gründe für den Wechsel besprechen und die weiteren Schritte klären, wie die An- und Abmeldung. Ein Formular ist normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, die Schule verlangt spezifische Dokumente für die Anmeldung an der neuen Schule.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Unklare Fragestellung. Als ich mit Mittlerer Reife von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium wollte, musste ich mich wie die vom allg. Gymnasium zu Beginn des Kalenderjahres wo ich nach den Sommerferien dorthin wollte bewerben usw.

Außerdem solltest du vor dem Wechsel wissen, wie du ggf. z. B. Dynamiken vermeiden kannst, die zu Mobbing führen. Wobei: Bin durch den Wechsel auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern von der Realschule entkommen. Da merkt man, dass die Schüler dort nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift werden und ihren Frust darüber an anderen auslassen.

Wenn das ein anderweitiger freiwilliger Wechsel ist: Als erstes mit der anvisierten Schule reden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung