Schuluniformen? Plicht Röcke zu tragen? (Mädchen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, wissen tu ich es aber nicht, das es auf die schule ankommt auf die du dann gehen wirst. Wenn du schon weißt in welchen ort ihr ziehen werdet kannst du dich doch mal im netz über die schulen in der gegend informieren.

Ich bin prinzipiell dagegen weil es in meinen augen die persönliche individuelle entfaltung der Kinder hemmt sich zu uniformieren. Aber ich weiß das ich damit recht allein da stehe.

LillyLP
Fragesteller

ja ich weiß schon in welche Gegend wir ziehen. das ist eine Gute Idee... ich guck gleich mal nach...

LillyLP
Fragesteller
@LillyLP

Puh was für ein Glück, auf meiner Schule kann ich selber entscheiden, ob ich eine Hose anziehe. Hauptsache schwarze Kleidung oder ein weißes Oberteil...

LillyLP
Fragesteller
@LillyLP

Puh was für ein Glück, auf meiner Schule kann ich selber entscheiden, ob ich eine Hose anziehe. Hauptsache schwarze Kleidung oder ein weißes Oberteil...

auch wenn es jugendliche gibt (ich bin übrigens 16), die meinen, dass sie unbedingt markenklamotten tragen müssen um dazu zugehören, halte ich es für nicht unbedingt das stärkste argument gegen die schuluniform. ich finde, das stärkste arguent gegen die schuluniform ist immer noch, dass niemand mehr seine eigene freiheit mit den klamotten ausdrücken kann, also dass jeder konform aussehen muss. die freiheit einen eigenen willen in der schule zu entwickeln ist ja eh sehr schwierig, deshalb finde ich, würden schuluniformen die bildung der eigenen meinung zu stark einschränken.

Also wenn die Schuluniform aus einem Rock besteht, must du den Rock auch anziehen.

Ich fände es sehr gut, wenn auch bei uns in Deutschland eine Schuluniform eingeführt werden würde.

  1. Gäb es mit den Eltern in der Früh nicht diese Diskusion, was zieh ich zur Schule an und was nicht.

  2. Würden Kinder/Jugendliche die nicht so viel Geld haben gleich schon mit der Kleidung auffallen.

  3. Gäbe es nicht mehr so viel Moberrei (wegen Kleidung)

Runnaway  07.08.2011, 18:12

Punkt zwei finde ich gut, auch wenn ich gegen uniformierung bei Kindern bin!

Also ich war (von der Schule aus) in zwei staatlichen, englischen Schulen. In der einen haben Mädchen entweder recht kurze Röcke oder Hosen getragen und in der anderen (das war eine ganz feine, mit Tradition, die nur die besten Schüler genommen hat), da haben die Mädchen knöchellange Röcke (sahen ziemlich doof aus) tragen müssen. Es ist also von Schule zu Schule unterschiedlich.

Bei dem ersten habe ich leider keine Ahnung, jedoch kann ich dir zum Zweiten sagen, dass ich mittlerweile dafür bin. Eben schon aus dem simplen Grund, dass niemand mehr wegen seiner Kleidung gemobbt werden kann. Und auch weil ich sie nicht mal so hässlich finde. Habe schon einiges an Schuluniformen gesehen und muss sagen, dass ich sie sogar recht hübsch finde.

Runnaway  07.08.2011, 18:09

kinder sind grausam und sie finden immernoch genug gründe sich gegenseitig fertig zu machen.

LillyLP
Fragesteller
@Jennilain

Ja aber ich glaube, dann ware das Mobbingrisiko nicht so hoch...