schuluniformen , auch lehrer?

5 Antworten

Der Sinn vom Schüleruniformen besteht darin, soziale Unterschiede nicht erkennbar zu machen. Keine Ausgrenzung durch Markenklamotten, kein auffälliges Individualrecht, sondern soziale Identität einer Klassengemeinschaft herzustellen und den Schulgeist nach außen zu tragen.

Was soll es da bringen, wenn sich Lehrer uniformieren?Sie sind nicht Teil der Klasse, sondern stehen dieser vor.

Ein weitere Aspekt ist der puritanische Gedanke einer gewissen Züchtigkleit, etwa bei der Rocklänge der Mädchen.Diese Vorgaben haben allerdings auch Lehrer einzuhalten.

Nein, müssen sie nicht! Und wenn sie es müssten, ziehen sie nicht die gleiche an, wie die Schüler, um sich von ihnen abzuheben...

Sie müssen es nicht, aber ich glaube auch, dass jede Schule das für sich entscheidet.

Ich persönlich fände es besser, wenn auch Lehrer dann eine Uniform anziehen müssen, wenn die Schüler auch dazu verpflichtet sind.

mfg

Müssen die Lehrer nicht.

Nein. Das ist auch in Ländern, wo die Schüler Uniformen tragen, nicht üblich. Wär doch auch langweilig, worüber sollten die Schüler dann lästern? ;-)

Ja.In England dürfen die Lehrer zum Beispiel keine Jeans tragen sondern,ich glaube einen Hosenanzug.Bin mir nicht sicher